„Das Kurhaus ist kein schützenswertes Denkmal!“ So der Wortlaut der Landesdenkmalbehörde. Und damit soll das Todesurteil über unser Kurhaus gesprochen sein?
Dabei wird allerdings geflissentlich ausgeklammert, dass das Bad Wildunger Kurhaus keineswegs ein „Denkmal“ im Sinne des Wortes ist, sondern das Zentrum und das Herz des Kurlebens im drittgrößten Heilbad der Bundesrepublik war, bis man aus unerfindlichen Gründen leichtsinnigerweise die Wartungsverträge gekündigt und somit die für den Kurbetrieb wichtigste Immobilie dem Verfall preisgegeben hat.
Bezeichnenderweise ist im offiziellen Wortlaut nur noch vom „Kurhaus-Areal“ die Rede (…). Noch steht das Kurhaus und es ist höchste Zeit, dieses Juwel zeitnah zu renovieren und ihm seine ursprüngliche Bedeutung wieder zurückzugeben.
Ein Heilbad ohne Kurhaus, das ist ein Unding! Wenn man die kulturelle Vielfalt und den Ruf unseres Heilbades unbedingt ruinieren will, dann weiter so! Man braucht sich dann aber nicht zu wundern, wenn aus dem einstigen „Weltbad“ Wildungen ein bedeutungsloses Provinznest wird.
Gerhard Nebel, Bad Wildungen