Wechsel in der Musikschule Bad Wildungen

Heidi Lorenz hört auf – Dominique Michel übernimmt

Die Musikschule Bad Wildungen genießt als lebendige musikpädagogische Einrichtung einen ausgezeichneten Ruf. Sie ist fester Bestandteil des kulturellen Angebots der Badestadt. Und sie ist beliebt – bei jungen und älteren Schülerinnen und Schülern. Dies ist das Verdienst der langjährigen Leiterin Heidi Lorenz. Nun hat sie nach über 30 Jahren die Verantwortung, die sie 1990 von Mario Tarulli übernommen hatte, an Dominique Michel abgegeben.

„Anfangs hatten wir noch manchmal mit dem abwegigen Vorurteil zu kämpfen, eine elitäre Einrichtung zur Ausbildung abgehobener Klavierspieler zu sein“. Dagegen sprach schon immer der breit angelegte öffentliche Auftrag, den eine Musikschule erfüllt: Denn die Sprache der Musik versteht jeder, egal wie alt man oder jung man ist, aus welcher Gesellschaftsschicht man stammt oder welche Muttersprache man erlernt hat. Das Musizieren führt zusammen und ermöglicht beispielsweise auch Kindern von Migranten Kontakte und Erfolgserlebnisse“.

Mit Musikgarten und musikalischer Früherziehung starten die Kleinen. Es gibt Angebote für Kindergärten, und für die Schulen wurden Musikklassen eingerichtet. Es gibt das Projekt „JEKI“, das dafür sorgen will, dass jedes Kind ein Instrument bekommt. Verschiedene Orchester bieten die Möglichkeit im Ensemble zu spielen. Vor Corona gab es mehrere Chorprojekte.

„Besonderen Spaß hat es mir bereitet, mit Kindern Musicals einzuüben und diese dann auch vor Publikum aufzuführen“, sagt Heidi Lorenz. „Mit dem Stück `Brundibar` hatten wir sogar einen Auftritt im Staatstheater Kassel.“

Alle diese Aktivitäten, zu denen natürlich auch der Einzelunterricht zählt, haben dazu geführt, dass die Musikschule zeitweise über 600 Schülerinnen und Schüler zählte. Die Zahl ist durch Corona natürlich geschrumpft, aber die Nachfragen steigen nun wieder.

Die Musikschule Bad Wildungen gehört neben den entsprechenden Einrichtungen in Bad Arolsen, Korbach und Frankenberg zum Musikschulkreisverband. Die Stadt Bad Wildungen gibt einen jährlichen Zuschuss und stellt vor allem das Musikschulhaus in der Poststraße zur Verfügung.

Das in die Jahre gekommene Gebäude wurde für 2,3 Mio. Euro über einen längeren Zeitraum umfassend saniert. 11 Räume stehen den 20 Lehrern nun für den Unterricht zur Verfügung.

„Ein besonderes Anliegen war mir der Anbau eines Konzertsaals. Jetzt können auch Veranstaltungen mit Publikum in der Musikschule stattfinden“ (Heidi Lorenz). Und mit einem Konzert wird das Haus auch am 9. September 2023 (19.00 Uhr) offiziell eröffnet. Die Pianistin Guoda Gedvalaite-Göhle spielt dann Werke von Clara und Robert Schumann.

Heidi Lorenz übergibt an diesem Abend dann auch die Leitung der Musikschule an Dominique Michel. Die neue Leiterin kann man als „Kind der Musikschule“ bezeichnen, denn sie hat schon als Schülerin dort Gitarrenunterricht genommen. Nach dem Abitur folgte dann das Studium in Kassel, das mit dem Diplom für Gitarre abgeschlossen wurde. Dominique Michel wirkte schon seit einiger Zeit als Vertreterin von Heidi Lorenz und ist insofern über die Aufgaben, die auf sie nun verantwortlich zukommen, bestens informiert.

„Ich möchte die erfolgreiche Arbeit von Heidi Lorenz fortsetzen und den Stellenwert, den die Musikschule für Bad Wildungen hat, auf jeden Fall erhalten. Schön für mich ist es natürlich, dass ich nun das sanierte Haus, das hell und freundlich geworden ist, mit Leben erfüllen darf.“ (Dominique Michel).

Sie werde den täglichen bunten Betrieb in „diesem verrückten Haus vermissen“, sagt Heidi Lorenz. Ihr Motto für ihre Arbeit war: „Zu tun, was du magst ist Freiheit; zu lieben, was du tust, ist Glück.“

Ein wenig von diesem Glück bleibt erhalten: Heidi Lorenz gibt auch in Zukunft noch ein paar Klavierstunden.

Bernhard Weller

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?