Irish Folk-Konzert mit „FLOOK“ schon am 11. Oktober

Irish Folk: FLOOK

Bad Wildungen. FLOOK – die Folk-„Supergruppe“ der Neunziger Jahre ist zurück und hat nichts von ihrer Energie eingebüßt. Sie werden am 11. Oktober um 19.30 auf der Bühne in der Bad Wildunger Wandelhalle ein Konzert voller Energie und ansteckender irischer Lebensfreude geben.

Die Flöten von Brian Finnegan und Sarah Allen, die Gitarre von Ed Boyd sowie die Bodhrán von John Joe Kelly haben einen gemeinsamen Sound definiert, der nicht nur eine ganze Generation junger Musiker inspirierte, sondern auch für viele Folkfans der Soundtrack einer ganzen Dekade war.

Bereits ihr erstes Album aus 1997 „Flook Live“ wurde von der Irish Times als „das ultimative moderne Flötenalbum“ bezeichnet. Bis zum ersten Studio-Release vergingen noch einmal zwei Jahre, und 1999 erschien dann „Flatfish“. Flook, bis dahin als „Geheimtipp“ gehandelt, wurden mit einem Schlag eine der populärsten und begehrtesten Bands der Weltmusik-Szene. „Stunning“, „remarkable“ and „little short of miraculous“ waren nur einige der Ausdrücke, die den Journalisten dazu einfielen. Doch das Geheimnis des Erfolgs waren ihre umjubelten Live-Konzerte. Keiner konnte sich dieser Energie, der Spielfreude und der geballten Lebenskraft von Flook entziehen. Vier Musiker, jeder für sich ein Virtuose, schufen gemeinsam eine völlig eigene Welt, eine intuitive Kunst des Zusammenspiels, eine fast symbiotische Verbindung der vier Instrumente und Charaktere.

2002 gewann das Album „Rubai“ dann verdient den Award als „BBC Folk Album of the Year“ und 2006 wurden Flook bei den BBC Folk Awards als „Best Group“ ausgezeichnet.

Eintritt: 18,- € (mit Gästekarte ermäßigt auf 16,- €) Veranstalter: Staatsbad Bad Wildungen GmbH

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?