Ostermarsch: Abgedroschen, frech oder mutig?

"Ukraine conflict: Why is east hit by conflict?" (Frage und Foto: BBC News)

Spätestens mit der höheren Heizkostenrechnung und den teureren Lebensmittelpreisen, aber auch mit den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine, denen wir auf der Straße oder im Supermarkt begegnen können, sind die Folgen des Kriegsgeschehens bei uns angekommen.

Der diesjährige Aufruf zum Ostermarsch könnte mit seiner Parole „Den Frieden gewinnen – nicht den Krieg!“ auf Anhieb eigentlich jede/n überzeugen, wenn man die entsetzlichen Bilder der Zerstörung und des menschlichen Leidens gesehen hat. Was noch vor wenigen Jahren gelegentlich von weit weg, etwa 5.000 km Luftlinie aus dem Jemen oder dem Irak, auf unseren heimischen Bildschirmen in die Wohnzimmer flimmerte, findet nun seit einem Jahr in Europa, in der Ukraine statt. Rund 1000 Kilometer Luftlinie entfernt. Und immer mehr Menschen fürchten auch hierzulande, dass dieser Krieg als „Abnutzungskrieg“ noch länger dauert und immer mehr Tod und Verderben bringt.

Anstatt paradoxe, kriegstreiberische Formeln zu verkünden, denen zufolge noch mehr „schwere Waffen“ einen „Siegfrieden“ erzwingen sollen, wäre es gut, wenn sich unsere politischen Entscheidungsträger auf sprichwörtliche Volksweisheit in Bezug auf den Frieden als Ziel besinnen würden: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“ heißt es.

Zur Information über den diesjährigen Kasseler Aufruf zum Ostermarsch nutzen Sie bitte diesen Link:

https://www.kasseler-friedensforum.de/733/appelle/Den-Frieden-gewinnen-nicht-den-Krieg-Aufruf-zum-Ostermarsch-2023/

Organisatorische Info des Kasseler Friedensforums:

Der Ostermarsch am 8. April beginnt um 11 Uhr am Bebelplatz, die Abschlusskundgebung ist um 12 Uhr am Rathaus.

Der Aufruf soll Samstag, 1. April, in der Tageszeitung mit den Namen der Unterstützer*innen veröffentlicht werden. Da sich das Sammeln der Unterschriften per E-Mail bewährt hat, ist folgendes wieder geplant:

Wer den Aufruf unterstützen möchte, teilt uns per E-Mail (unbedingt erforderlich)
ihren/seinen Namen bis zum 25. März mit:
E-Mail-Adresse info@kasseler-friedensforum.de
Damit ist die inhaltliche und finanzielle Unterstützung dokumentiert. Da wir das
Geld nicht bar sammeln, bitten wir um Einzahlung von mindestens 10 Euro auf das
Konto: Kasseler Forum für den Frieden e.V.
IBAN: DE38 5205 0353 0000 0655 08

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?