Quarantäne: Etwa gesetzwidrige Freiheitsberaubung?

eine sehr ausführliche, juristische Abhandlung!

Von Pearson Scott Foresman - Archives of Pearson Scott Foresman, donated to the Wikimedia Foundation, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2812045

Auch wer (noch) nicht betroffen ist, könnte sich berechtigterweise fragen, ob das alles mit rechten Dingen zugeht: positiver PCR-Test, Covid-19-Infektion, Meldung des Gesundheitsamtes an das RKI, 10 Tage soziale Isolation in der Quarantäne.
Da wir ja (angeblich) in einem Rechtsstaat leben, wird auch alles rund um unser tägliches Leben durch Gesetze und/oder Verordnungen geregelt. Normalerweise ist das ja auch sinnvoll. Gelegentlich ist es aber auch angebracht, die eine oder andere Regelung zu hinterfragen. Manche erreichen dann sogar oberste Gerichte – bis hin zum Bundesverfassungsgericht.
Spötter lästern schon mal: „Zwei Juristen – drei Meinungen“. Immerhin fast 50 davon stehen hinter der folgenden Analyse. (hmz)

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?