In eigener Sache

Auch Mist muss manchmal ein Thema sein. Foto: M. Zimmermann

Sehr geehrte Leserinnen und Leser! Wir finden es erfreulich, wenn unsere Beiträge bei Ihnen Interesse finden und gelegentlich auch einen angemessen Kommentar erhalten. Dadurch können ja im Sinne der von uns angestrebten demokratischen Meinungsvielfalt produktive Diskussionen entstehen.

Ein Kommentar aus jüngster Zeit enthielt zunächst eine Reihe vernünftiger Überlegungen zum Thema Schwimmbad-Neubau in Bad Wildungen. Bedauerlicherweise fügte der Autor diesen jedoch am Ende eine erschütternde Anhäufung herabwürdigender und von Verachtung geprägten Anwürfen gegen Stadtverordnete Bad Wildungens an.

Wir finden es untragbar, wenn die inhaltliche Aussage mit persönlichen oder auf ganze Gruppen gezielten Diffamierungen und Angriffen verbunden wird. Gerade die aktuell erkennbaren Eskalationen solcher Abwertungen bis hin zu Formen körperlicher Gewalt ist uns Anlass, solche Äußerungen nicht länger zu tolerieren. Wir möchten Basis sein für Diskussionen, aber nicht für den Aufbau von Hass oder persönlichen Herabsetzungen.

Unsere gewählten Stadtverordneten sind im Allgemeinen ehrenamtlich tätig. Dafür, dass sie viel Freizeit dazu verwenden, die Kommunen mitzugestalten, gebührt Ihnen zunächst Respekt. Politische Absichten sollten gerne auch kritisch hinterfragt werden. In diesem Sinne möchten wir weiterhin alle Kommentare unverändert veröffentlichen. Sollten jedoch künftig in Kommentaren Personen oder Personengruppen herabgewürdigt, beleidigt oder angegriffen werden, wird der ganze Kommentar nicht veröffentlicht oder gelöscht. Das gilt auch für Kommentare auf Facebook.

Der Verein für Meinungs- und Informationsfreiheit e. V.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?