Edertal: Parlament unterstützt einstimmig Kreisausschuss

Einstimmig beschlossene Resolution der Edertaler Gemeindevertretung vom 12. September 2019

Der zur Zeit außer Betrieb befindliche Schlachthof in Bad Wildungen. (Foto: M. Zimmermann/Archiv)

Nachdem die Gemeindevertreter zu Beginn ihrer gestrigen Sitzung zunächst einen Resolutionsantrag der SPD-Fraktion einstimmig als neuen Punkt 11 auf die Tagesordnung setzten wurde die folgende Resolution bei zwei Enthaltungen einstimmig beschlossen:

„Erhalt des Bad Wildunger Schlachthofes

Wir unterstützen die Bemühungen des Kreisausschusses des Landkreises Waldeck-Frankenberg zum Erhalt des Schlachthofes Bad Wildungen. Nach dem Ammoniakunfall im Schlachthof Bad Wildungen musste vorerst der Betrieb eingestellt werden. Für die landwirtschaftlichen Betriebe unserer Gemeinde, insbesondere die Direktvermarkter im Haupt- und Nebenerwerb ist der nahegelegene Schlachthof in Bad Wildungen von besonderer Bedeutung für die Vermarktung ihrer Tiere. Deshalb unterstützen wir alle Maßnahmen, die einen geeigneten Betreiber für die Weiterführung des Wildunger Schlachthofes schnellstmöglich zu finden. Auch im Interesse des Tierwohls ist der Erhalt regionaler Strukturen aus unserer Sicht unerlässlich.“

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

1 Kommentar

  1. Hallo Herr Zimmermann, der Resolutionsantrag ist ein gemeinsamer Antrag aller Fraktionen des Edertaler Parlaments, angestoßen von der SPD Fraktion. Bitte im Bericht richtig stellen.
    LG Schmolt, Vorsitzender der Edertaler Gemeindevertretung

Kommentare sind deaktiviert.