Bad Wildungen: Wunschbaum-Weihnachtsmarkt mit großartigem Programm

Vom 30.11. bis 2.12. am Rekord-Lichterbaum Wünsche abgeben und spenden

(Fotos: Stadtmarketing Bad Wildungen)

Wie jedes Jahr erstrahlt zum 1. Advent an der Bad Wildunger Promenade Brunnenallee Hessens wahrscheinlich schönster Lichterbaum. Ein atemberaubender, natürlich gewachsener „Hingucker“, der mit seinen 100.000 Lichtern auch noch alle übrigen Weihnachtsbaumrekorde schlägt – ganz gleich ob Frankfurt, Dortmund, Rio, Mexico-City oder New York.
Zu Füßen der prächtigen, natürlich gewachsenen 24-Meter-Tanne findet immer am Wochenende zum 1. Advent, dieses Jahr also von Freitag, 30. bis Sonntag, 2. Dezember, ein Wohltätigkeits-Weihnachtsmarkt statt. Das Besondere: Der hübsche kleine Markt und die Wunschbaum-Aktion sind nicht kommerziell, denn traditionell wird der Erlös für einen guten Zweck in der heimischen Region gespendet. Dieses Jahr geht der Erlös zu gleichen Teilen an die Aktion „Frauen helfen Frauen“ und an das Projekt „Mädchenbus Nordhessen e.V.“.
Beim „Bad Wildunger Wunschbaummarkt“ können die Besucher die Aktion „Lebe, liebe, spende deinen Wunsch“ gegen einen kleinen Obolus mit ihren ganz persönlichen Wunschkärtchen unterstützen. Dafür schreiben sie ihre persönlichen Wünsche für sich oder andere Menschen auf ein Kärtchen, das anschließend an den Wunschbaum gehängt wird. Der Erlös und auch ein Teil des Erlöses der Marktstände und Verkaufsbuden werden dann für den wohltätigen Zweck gespendet.
Neben etlichen nostalgisch dekorierten Marktständen – nur von Bad Wildunger Betrieben – gibt es auf der in dieser Zeit für den Verkehr gesperrten Brunnenallee köstliche Speisen, heiße und kalte Getränke sowie ein attraktives Programm. Schwerpunkt sind am Samstag und Sonntag vor allem die jüngsten Besucher, am besten mitsamt Eltern, Opa und Oma. Ein buntes Kinderprogramm, Märchenlesungen, vorweihnachtliche Musik, Puppentheater, Mini-Playback-Show, Tanzvorführungen, die Kult-Band „REVOLVER“ und vieles mehr sorgen für Abwechslung.
Am Samstagabend wird ein besonderes Feuerwerk für strahlende Gesichter sorgen.
Die Spendenaktion wurde erstmals im Jahr 2008 nach der aufwändigen Renovierung des – Ende des 19. Jahrhunderts als Nobel-Hotel errichteten – historischen „Kaiserhofs“ ins Leben gerufen. Die fast 25 Meter hohe, natürlich gewachsene Scheinzypresse vor dem Pflege- und Betreuungszentrum Kaiserhof wird schon zum elften Mal als „Wunschbaum“ eindrucksvoll geschmückt. Sie wächst Jahr für Jahr gut 30 Zentimeter weiter. Einfach atemberaubend und sicher rekordverdächtig: Diesmal kommen 100.000 LED-Lämpchen – warm-weiß leuchtend und energiesparend – zum Einsatz. „Damit toppen wir selbst New York“, sagte Tanja Wicker-Carciola stolz. Sie ist die Initiatorin der Aktion und Inhaberin des Pflege- und Betreuungszentrums Kaiserhof. Die berühmte Tanne vor dem Rockefeller Center sei zwar auch 25 m hoch, wurde aber 260 km weit aus Pennsylvania geholt und habe schließlich „nur“ 45.000 Kerzen.
Zu Eröffnung des Wunschbaummarktes an Freitag, 30. November wird Bad Wildungens Bürgermeister Ralf Gutheil um 18 Uhr die Beleuchtung einschalten und den Baum zum Strahlen bringen. Der prächtige Lichterbaum soll danach bis auch über Weihnachten hinaus, nämlich bis zum 6. Januar 2019, Bad Wildungens Gäste und Bürger erfreuen.

Das genaue Programm zum diesjährigen Wunschbaummarkt mit Bildergalerie steht im Internet unter:
www.pz-kaiserhof.de/wunschbaummarkt oder www.bad-wildungen.de

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?