Für Helo II: Tagt das Stadtparlament trotz „Teil-Lockdown“?

dazu auch eine sehr ausführliche Presse-Mitteilung aus dem Rathaus!

Der Constrata-Vorschlag. Foto: Stadtverwaltung/PR
  1. Bisher hat man nichts Gegenteiliges gehört: Die November Sitzung der Bad Wildunger Stadtverordnetenversammlung findet wie geplant am kommenden Montag ab 19.30 Uhr in der Wandelhalle statt.
    Wie aus der amtlichen Ankündigung hervorgeht, sind Zuhörer und Zuhörerinnen erlaubt. Allerdings ist die Zahl durch Mindestabstände reduziert, und es muss eine Maske getragen werden.
    Im Mittelpunkt wird sicher die Diskussion mit einer eventuellen Entscheidung für ein neues Heloponte stehen. Der Magistrat schlägt einvernehmlich eine „große Lösung“ vor. Diese umfasst einen Investitionsrahmen von 29 bis 34 Millionen Baukosten bei einer geplanten Bauzeit bis zur Eröffnung von vier Jahren und 2 Monaten.
    Es wird sich zeigen, ob – nach fast zehn Jahren Debatten – die Stadtverordneten nun zu einer Entscheidung bereit sind.
    Der zweite Schwerpunkt der Sitzung wird die Einbringung des Haushalts 2021 durch Bürgermeister Ralf Gutheil sein. Die vielen Kassandrarufe über eine schlechte finanzielle Lage der Stadt kommen auf den Prüfstand und werden – wie üblich – sodann zunächst im Finanzausschuss diskutiert. Nach derzeitiger Planung wird der neue Haushalt dann am 14. Dezember verabschiedet.

2) Die Pressemitteilung: Heloponte II: Neues Familien- und Freizeitbad mit außerordentlich hoher Qualität Innen und Außen steht zur Abstimmung
Nachdem in der letzten „ordentlichen“ Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vor der coronabedingten Auszeit ein richtungsweisender Beschluss über die Variante des Raum- und Flächenkonzeptes für Heloponte II gefasst wurde, steht nun die konkrete Beschlussfassung über eine grundlegende Variante an.
Entscheidend für die Weichenstellung im Frühjahr war die Idee, das Neubauvorhaben eines Freizeit- und Familienbades mit Ganzjahres-Solebecken und einmaliger Saunalandschaft mit den neuen Möglichkeiten zu verknüpfen, die sich aus der geplanten Gewässer-Renaturierung von Sonder und Urenbach in dem Tal ergeben.
Somit wurde das bereits bei den vorausgegangenen Machbarkeitsstudien beauftragte Büro „Constrata“ gebeten, auf dieser Basis weitere Zusatz-Varianten mit zusätzlichen Modulen zu prüfen und zu berechnen.
Die Ergebnisse der fortgeschriebenen Studie liegen nun vor > Der Magistrat hat sich bereits einstimmig positioniert!
Favorisiert wird eine Variante, die neben den Basismodulen der damaligen Variante 3 sowohl einen Naturbadeteich mit einmalig gestaltetem Wasserspielplatz als auch eine Indoor-Sprunganlage (1m-Brett + 3m-Sprungplattform) und erweiterbare 80m-Röhrenrutsche enthält > Variante 3C genannt.
Damit stünde eine äußerst attraktive, mit großer regionaler Strahlkraft ausgestattete, familienfreundliche und touristisch spannende Freizeitanlage für die nächsten Jahrzehnte zur Verfügung > so wie Heloponte mit seinen Alleinstellungsmerkmalen lange bestand und noch besteht.
Die Nettobaukosten dieser Variante 3C werden von den Gutachtern mit 28,6 bis 34,4 Mio. € Euro beziffert. Damit verteuern diese Zusatzmodule die Basisvariante (25,4 bis 30,0 Mio. um ca. 3,265 Mio. Euro.
Die touristische Wirksamkeit dieser Variante lässt die höchste Besucherzahl gegenüber den übrigen Varianten prognostizieren, wobei hier eine vorsichtige Herangehensweise angesetzt wurde.
Die Stadt verspricht sich wenigstens Zuschüsse in Höhe von 6,0 Mio. Euro, will aber – wenn jetzt beschlossen werden sollte „was man will“ – konkrete Anträge stellen und mit den Fördermittelgebern intensiv verhandeln.
Etwa 16,2 Mio. Euro liegen bereits auf der „hohen Kante“: Aus dem Hessischen Investitionsfonds sind sechs Darlehen mit Ansparverpflichtung mit dieser Gesamtsumme vorhanden.
Auf der Basis der nun anstehenden Beschlüsse könnte dann auch ein Architektenwettbewerb im kommenden Jahr vorbereitet und durchgeführt werden. Die konkreten Planungen, die dann auch mit genaueren Kostenschätzungen einhergehen werden, wären der darauf folgende Schritt.
Im Kern geht es nach den richtungsweisenden Beschlüssen vom 02.03.20 nun darum, (endlich) ein fertiges Raum- und Flächenkonzept für Heloponte II zu beschließen, damit alle weiteren Schritte zielgerichtet abgearbeitet werden und auf der Grundlage von Bewilligungsbescheiden fristgerecht ablaufen können.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?