Werner Wicker Klinik begrüßt neuen leitenden Arzt der Abteilung für Viszeralmedizin

Dr. Cassebaum Foto: Werner-Wicker-Klinik

Pressemitteilung der Werner Wicker Klinik Bad Wildungen 01.08.2022

Seit dem ersten August 2022 ist Herr Dr. med. Alfred Cassebaum neuer leitender Arzt der Abteilung für Viszeralmedizin.

Dr. Heiko Lienhard, der die Abteilung bislang leitete, hat die Klinik auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Durch eine Übergangs- und Abstimmungsphase zwischen Herrn Dr. Cassebaum, seinem Vorgänger Herrn Dr. Lienhard und dem Chefarzt des Zentrums für Rückenmarkverletzte PD Dr. Meiners konnte der Positionswechsel weitgehend reibungslos erfolgen.

„Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Cassebaum einen sehr versierten Viszeralchirurgen gefunden zu haben, der unser langjährig gewachsenes Team fachlich wie menschlich hervorragend ergänzt.“, so der kaufmännische Direktor der Werner Wicker Klinik Simon Vieten.

Bislang leitete Herr Dr. Cassebaum als Chefarzt die Klinik für Allgemeine und Viszeralchirurgie am Kreiskrankenhaus Frankenberg/Eder und war maßgeblich für den Aufbau des Adipositaszentrums in Frankenberg/Eder verantwortlich. „Ich freue mich auf die neuen Kolleginnen und Kollegen, das neue Team sowie die gemeinsamen Gestaltungsmöglichkeiten, die vor uns liegen.“, sagte Dr. Cassebaum.

Dr. Cassebaum bringt fast 40 Jahre Erfahrung und eine große Expertise auf dem Gebiet der Viszeralmedizin mit. „Durch seine breit gefächerten Erfahrungswerte in der Viszeralmedizin ist Herr Dr. Cassebaum in der Lage, eine Vielzahl von differenzierten Behandlungsangeboten machen zu können. Das gibt uns die Möglichkeit, den sehr speziellen Herausforderungen, denen sich unsere Patientinnen und Patienten gegenübersehen, mit individuell zugeschnittenen Behandlungsangeboten zu begegnen. Wir ermöglichen unseren Patientinnen und Patienten dadurch mehr Lebensqualität im Alltag. Wir wünschen Herrn Dr. Cassebaum einen angenehmen und erfolgreichen Start in unserem Schwerpunktklinikum.“, so der kaufmännische Direktor Simon Vieten.

Die Abteilung für Viszeralmedizin ist ein wichtiger Baustein des ganzheitlichen Konzeptes der Klinik und arbeitet u.a. Hand in Hand mit den Ärztinnen und Ärzten am Zentrum für Rückenmarkverletzte an der Werner Wicker Klinik zusammen. Die hauptsächlich querschnittgelähmten Patientinnen und Patienten haben durch ihre eingeschränkte Mobilität eine Vielzahl an Problemstellungen zu bewältigen. Besonders in den Bereichen Bauch und Enddarm gilt es diese zu managen, um eine bestmögliche Behandlung sicherzustellen. In der Abteilung für Viszeralmedizin werden z.B. Eingriffe für adipöse Patientinnen und Patienten durchgeführt, um sie dabei zu unterstützen ihr Gewicht zu reduzieren und dadurch das Risiko von Folgeerkrankungen weiter zu minimieren. Dies ist aber nur ein Schwerpunkt der Abteilung. Operative Eingriffe werden in der Abteilung für Viszeralmedizin unter Zuhilfenahme aller modernen, konventionellen und minimalinvasiven Behandlungsmethoden möglichst schonend durchgeführt.

Werner-Wicker-Klinik Reinhardshausen / Foto: Werner-Wicker-Klinik

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?