Altstadt Bad Wildungen: So wird das was mit der „Belebung“!

Der neue Altstadttreffpunkt Brunnenstraße 34, Foto: privat

von Wolfgang Nawrotzki

In der Woche vom 20. bis 26. Juni 2022 fand eine Aktionswoche zur Belebung der Wildunger Altstadt statt. Das Konzept hatte die Stadt zusammen mit dem Altstadtverein als Träger und dem Büro Projektstadt sowie weiteren Akteuren erarbeitet und umgesetzt. Es wurde im Rahmen des Landesprogramms „Ab in die Mitte“ ausgezeichnet und mit einer Förderung von 60 % der Gesamtkosten von 11.000 Euro belohnt.

Beispielhaft soll hier auf Sonntag, den 26. Juni, verwiesen werden. Das Mehrgenerationenhaus hatte seinen bewährten Altstadtbrunch kurzerhand aus dem Stammhaus am Kirchplatz auf den Marktplatz verlegt. Das von vielen fleißigen Helfern zusammengestellte Frühstücksbuffet überzeugte durch eine geradezu unglaubliche Qualität – und das zum all-inclusive-Preis von nur 8,50 Euro pro Person. Es war im neuen Altstadttreffpunkt Brunnenstraße 34 aufgebaut und die Teilnehmer konnten in wenigen Schritten zum „Freiluftrestaurant“ auf dem Marktplatz gehen. Hier saß man in gemütlicher Runde bis 13 Uhr zusammen.

Doch damit nicht genug: Von 11.30 bis 12.30 Uhr luden die Organisatoren zu einem Matinee-Konzert in den direkt am Marktplatz liegenden Märchenladen ein. Etwa dreißig Interessierte hatten – bei freiem Eintritt – schnell den Laden bis auf den letzten Platz gefüllt. Jingjing Zhu-Breitling am Cello und Ben Kedem am Klavier spielten quer durch das Repertoire kleine „Perlen“ der Cello-Literatur.

Jingjing Zhu-Breitling am Cello im Märchenladen, Foto: Jingjing Zhu-Breitling

An diesem Vormittag stimmte alles. Qualität, wohin man schaute. Die Passung stimmte: Das Wetter, der Ort, die Zeit, das städtebauliche Ensemble, die Idee „gutes Frühstück und Musik“, entspannte Stimmung. Eine Besucherin des Konzerts fasste ihre Gefühle beim Verlassen des Konzert zusammen: „Ein Traum“! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?