Ab 1. November: Neue Parkgebührensatzung in Bad Wildungen

Die bisherigen Tarife für den Parkplatz Brunnenallee 1. (Foto: M. Zimmermann)

Die Offensive zur Überarbeitung und Aktualisierung von diversen städtischen Satzungen, die zum Teil stark veraltet sind, wird in Kooperation von Stadtverordnetenversammlung und Bürgermeister Ralf Gutheil fortgesetzt.
So hatte die Verwaltung in der August-Sitzung der Stadtverordnetenversammlung einen Entwurf für eine neue Parkgebührensatzung vorgelegt. Da die Stadtverordneten noch Diskussionsbedarf sahen, wurde der Punkt in den Planungsausschuss überwiesen. Dieser nahm in seiner Sitzung am 10. September noch einige Anderungen vor, die daraufhin in der Oktober-Sitzung der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurden.
Das Ergebnis lässt sich in den wichtigsten Punkten so zusammenfassen:
Es wird in der Stadt zukünftig nur noch zwei Tarifzonen geben. Dort, wo die Nachfrage am höchsten ist, beträgt der neue Tarif nun 1,20 Euro pro Stunde. Das ist neu in der Brunnenallee und wie bisher in der Brunnenstraße zwischen Breiter Hagen und Poststraße („Scharnier“).
Alle anderen Straßen, in denen Parkautomaten stehen, sind günstiger. Hier kostet die Stunde nur 60 Cent. Dazu gehören jetzt auch alle bewirtschafteten Flächen in Reinhardshausen und im Kurgebiet.
Zwei Bereiche wurden aus der Bewirtschaftung herausgenommen, sind also jetzt gebührenfrei, und zwar der Breiter Hagen zwischen Lindentor und Alter Friedhofstraße und der Parkplatz Waldhausteich. Ausschussvorsitzender Wolfgang Nawrotzki (SPD) erläuterte: „Hier erschien es sinnvoll, die Regulierung durch Parkgebühren zurückzunehmen, weil in beiden Bereichen häufiger Leerstände zu verzeichnen sind und längeres Parken ohne Schaden zugelassen werden kann.“
Die Besucherinnen und Besucher können sich über eine weitere Verbesserung des Komforts freuen.
Gleichzeitig wurde nämlich die Umrüstung der Parkscheinautomaten auf das sogenannte „Handy-Parken“ beschlossen. Wer dann kein passendes Kleingeld dabei hat, kann nun bequem und minutengenau mit dem Handy bezahlen.
Die Stadtverordnetenversammlung beschloss die neue Satzung einstimmig und setzte sie zum 1. November dieses Jahres in Kraft. Abschließend begrüßte Andrea Spangenberg (CDU) diese Neuordnung und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass sich die Einnahmeseite der Stadt verbessern werde.
Wolfgang Nawrotzki informierte außerdem darüber, dass auf Antrag seiner Fraktion freies Parken in der Adventszeit für die Innenstadt beschlossen wurde. Zwar hatten die Genossen dafür vier volle Wochen beantragt, aber der Planungsausschuss beschloss nun, dass nur freitags und samstags an den Adventswochenenden die Parkuhren ganztägig ausgestellt werden. Die Stadt verzichtet dabei nach Angaben des Ordnungsamtsleiters auf etwa 25.000 Euro.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?