E-Bike neu entdecken, „Stadtradeln 2020“ im Sommer

(Foto: ebikes.co_.uk)

Das Landesprojekt „Radfahren neu entdecken!“ soll im Mai in Bad Wildungen wieder gestartet werden. Nachdem Ende März das kostenlose Verleihen von E-Bikes eingestellt werden musste, ruht das Projekt. Interessierte können sich jedoch weiterhin auf der Internetseite des Landes www.radfahren-neu-entdecken.de bewerben. Aufgrund der mehrwöchigen Unterbrechung des Rad-Verleihs wird der Zeitraum in Bad Wildungen bis Ende Juni d. J. verlängert. Das Interesse an dem Projekt ist groß, denn man erhält für 14 Tage ein E-Bike, um es im Alltag auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen oder während der Freizeit auf Tagestouren auszuprobieren.

Zum ausgiebigen E-Bike-Testen können von Bad Wildungen aus viele regionale Radwege – wie der Ederradweg, der 16 km lange Quellenrundweg und der Bahnradweg nach Korbach – bequem erradelt werden. Positiver Nebeneffekt des Projekts ist, dass man motiviert wird, sich während der derzeitigen Situation aktiv zu bewegen.

Dies stellt auch einen Grund dar, warum die Aktion „Stadtradeln“ während der Sommermonate in Bad Wildungen gestartet wird. In den Jahren 2018 und 2019
haben sich viele Bad Wildunger zum „Stadtradeln“ angemeldet und über 20.000 km zusammengeradelt. Der genaue Aktions-Zeitpunkt für das Jahr 2020 steht noch nicht fest, da noch kein „Stadtradeln-Star“ gefunden wurde. Voraussetzung für die Teilnahme einer Stadt am „Stadtradeln“ ist, dass eine Person – der „Stadtradeln-Star“ – 21 Tage auf die Nutzung eines Autos verzichtet. Wer also Interesse hat, mal ganz bewusst für 21 Tage das Auto stehen zu lassen, kann sich gerne bei der Stadtverwaltung melden. Den Zeitraum für das „Stadtradeln 2020 “ in Bad Wildungen kann der „Stadtradeln-Star“ vorgeben.

Ansprechpartnerin: Frau Birgit Ewald
Tel.: 05621 701-401, eMail: birgit.ewald@bad-wildungen.de

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?