Auferstanden – oder vielleicht nicht?

Wird in Srinagar als Jesu Grab verehrt und gepflegt. (Foto: www.indiadivine.org)

Warum gilt Ostern als das höchste christliche Fest? Spätestens im Konfirmandenunterricht lernten wir das Glaubensbekenntnis mit der Formel „geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel“ auswendig. Katholische Christen nennen das gleichlautende Glaubensbekenntnis „Credo“ nach dem lateinischen Anfang „Ich glaube“. Ohne den Glauben an die Auferstehung Christi gibt es also kein Christentum. Andere christliche Religionsgemeinschaften dürften das ebenso sehen.
Mein neun Jahre jüngerer Bruder Manfred, der seit der Hippie-Ära etwa 30 Jahre seines Lebens in Indien umherreiste und darüber mehrere mit vielen Fotos illustrierte Bücher veröffentlichte, erzählte mir einmal beiläufig, dass er in Kaschmir das Grab Jesu gesehen habe. Heute lebt er in Neuseeland und bestätigte mir vorgestern per Whatsapp: „Das Grab Jesu ist in Srinagar, der Hauptstadt Kaschmirs, ich habe es 1978 besucht. Nach der dortigen Geschichte ist Jesus 80-jährig gestorben, er war nach seiner Zeit in Israel an den Platz zurückgekehrt, wo er seine Lehren erhalten hatte. Es ist ein Moslem-Grab, für die Moslems ist Jesus ein Prophet, ich habe auch Fotos gemacht. Es ist eine Art Tempel, man bat den Wärter ihn aufzuschließen. Im Innersten war eine Steinplatte mit zwei großen Fußabdrücken.“
Das entspricht auch den Informationen, die man unter den folgenden Links entdecken kann:

https://www.raetsel-der-menschheit.info/58.html

https://m.focus.de/wissen/mensch/religion/christentum/tid-13928/ostern-wurde-jesus-am-kreuz-nur-betaeubt-und-floh-dann-nach-indien_aid_388721.html

https://www.focus.de/wissen/mensch/wirkte-er-in-indien-weiter-das-wahre-leben-nach-dem-tod-ueberlebte-jesus-die-kreuzigung_id_11873041.html

Und wer genug Englisch kann, findet hier eine interessante Website mit noch mehr Infos und guten Bildern:

http://www.mukti4u2.dk/Jesus_Rozabal_Srinagar.htm

Dank der Kontaktsperre in dieser Corona-Krise hat man ja genügend Zeit zum Stöbern.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?