Wildunger Weihnachtsmarkt im Herzen der Altstadt

„Alle Jahre wieder“ zum dritten Advents-Wochenende * 12. bis 15. Dezember

Foto: Pfeil/Archiv

Bad Wildungen. Vom 12.12. bis zum 15.12.2019 öffnet der Bad Wildunger Weihnachtsmarkt seine Tore und lädt Einheimische und Gäste aus der Region, kleine und große Leute, herzlich zum Besuch ein. Die malerische Bad Wildunger Fachwerk-Altstadt wird immer in der Adventszeit mit Tausenden von Lichtern und einem großen strahlenden Tannenbaum zur festlich beleuchteten, anheimelnden Kulisse für den traditionellen Weihnachtsmarkt.
Wie in jedem Jahr gibt es auf dem Marktplatz, in der Brunnenstraße, auf dem Kirchplatz und am Postplatz besonders viel zu entdecken und zu erleben. Ein bunt gemischtes vorweihnacht- liches Musik- und Bühnenprogramm sorgt für Abwechslung und stimmungsvollen Rahmen.
Von der offiziellen Eröffnung am Donnerstagabend um 18.30 Uhr bis zum Abschluss am Sonntagabend laden die Gewerbevereinigung AWWiN! und viele Markthändler gemeinsam zum gemütlichen Bummel zwischen den annähernd 50 Ständen ein.

Als besondere märchenhafte Attraktion steht am Fuße des riesigen Lichterbaums auf dem Marktplatz wieder „Hessens schönstes Knusperhäuschen“. Neben den schön dekorierten, weihnachtlichen Ständen ist dieses lebensgroße „Lebkuchenhaus“ ein echter Hingucker, der große und kleine Besucher magisch anzieht und gern als Fotomotiv genutzt wird. Gleich nebenan, im Christkindlpostamt, werden die Wunschzettel der Kinder entgegen genommen.

Natürlich gibt es rund um den Weihnachtsmarkt auch ein vielfältiges musikalisches Rahmenprogramm. Sänger- und Bläserchöre und weitere Musikgruppen unterhalten die Marktbesucher und stimmen sie mit alten und neuen weihnachtlichen Weisen auf die Feiertage ein.
Am Sonntagnachmittag, vor der großen Weihnachtsmarktverlosung, marschiert traditionell der Weihnachtsmann mit seinem großen Gefolge durch die Gassen, empfängt auf der Bühne die Kinder und hat so manche Leckerei dabei.
Tausende von Lichtern tauchen die prächtige Kulisse der stattlichen alten Fachwerkhäuser in ein goldenes anheimelndes Licht. Hier herrscht reges vorweihnachtliches Treiben, wenn der verführerische Duft von Lebkuchen, Glühwein, Plätzchen, Bratwurst oder gebrannten Mandeln in der Luft liegt. Musik erklingt auf der Bühne und Kinderlachen, Nikolaus und Christkind wecken liebe Erinnerungen. All das ist typisch für den kleinstädtisch-gemütlichen Bad Wildunger Weihnachtsmarkt, der „alle Jahre wieder“ Jung und Alt verzaubert.

Das gesamte Programm steht im Internet unter www.weihnachtsmarkt-badwildungen.de

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?