Jede Menge Spiel, Spaß, Bewegung und naturnahe Erlebnisse wurden den 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von sieben bis zwölf Jahren bei den Edertaler Ferienspielen geboten. Zu den Höhepunkten des von der Gemeinde Edertal in Zusammenarbeit mit der evangelischen Jugend Edertal initiierten und organisierten Veranstaltungen zählte ein Besuch der Greifenwarte im Wildtierpark Edersee, das Kennenlernen einer mehrfachen Hessischen- und Deutschen Meisterin sowie eine Geocaching-Tour am Baumkronenweg.
Diakonin Johanna Mienert freute sich über die Angebotsvielfalt, die sie gemeinsam mit 14 ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern auf die Beine gestellt hatte. „Die Kids waren wirklich begeistert“, sagte sie. Während eine Gruppe hautnahen Kontakt zu den gefiederten Flugkünstlern in der Greifenwarte der Familie Kluthausen erlebte, ging es für eine andere Gruppe beim Mini-Trampolinspringen im Hemfurth-Ederseer Kursstudio „Pump and Jump“ hoch hinaus. Nicht minder Bewegungsgeladen gestaltete sich das Rope Skipping (artistisches Seilspringen) unter Regie der mehrmaligen Landes- und Deutschen Meisterin sowie Nationalmannschaftsmitglied Mira Waterkotte aus Frankfurt am Main.
Auspowern war auch bei einem Tanzkurs unter der Leitung von Fitness-Zumba-Trainerin Louisa Reichart aus Netze angesagt, während bei einer Geocaching-Tour mit Stefan Wocadlo eine Rätselspur am Baumkronenweg aufgespürt werden musste. Eine Discoparty und das gemeinsame Übernachten in Zelten zählen zu den Klassikern der Edertaler Ferienspiele. So auch diesmal: „Wegen des warmen Wetters schliefen einige Kinder sogar unter freiem Himmel“, berichtet Johanna Mienert. Sie bereitet sich nun auf eine Erlebnisfreizeit der Evangelischen Jugend Edertal und der Evangelischen Jugend Bad Wildungen vor. „In wenigen Tagen geht es an die Nordsee nach Klein Margens bei Neuharlingersiel“, kündigt die Diakonin an.