Bad Wildungen: Nach ihrer JHV startet die SPD frohgemut ins neue Jahr.

Der Wildunger SPD-Vorstand (von links): Ralf Lock, Thomas Stephan, Axel Finger, Alois Miesliner, Jürgen Schlauss, Rainer Paulus, Petra Göbel, Klaus Spohr und Maria Trosse. (Foto: pr.)

Rückblick auf das vergangene Jahr
Vorsitzende Petra Göbel erinnerte in ihrem Jahresbericht zunächst an den erfolgreichen Neujahrsempfang des Unterbezirks Waldeck-Frankenberg in der Wandelhalle mit der Landtagsabgeordneten Daniela Sommer und dem Bundestagsabgeordneten Edgar Franke als Rednern über Landes- und Bundespolitik. Der SPD-Bürgermeisterkandidat Ralf Gutheil hatte seinen ersten beeindruckenden Auftritt. Die anwesenden Genossen*innen spendeten anhaltenden Beifall.

Breiten Raum nahm in dem Bericht der Bürgermeisterwahlkampf ein. Trotz Kälte und Wind wurden an den Wahlständen hitzige Debatten geführt. Aber letztendlich siegte Ralf Gutheil, auch ohne Unterstützung einer anderen großen Partei, mit seinem und seiner Frau unermüdlichen Einsatz in der Stichwahl mit dem deutlichen Ergebnis 55 zu 45 Prozent für ihn. Damit wurde Ralf Gutheil erster SPD-Bürgermeister in Bad Wildungen. Alle freuen sich sehr. Im August fuhr die Fraktion in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Auf dem Programm stand eine Führung durch die sanierte Altstadt, ein Abstecher mit einem Rheindampfer nach Königswinter und eine sehr interessante Führung im „Haus der Geschichte“ über die Entwicklung der Bundesrepublik. Im Herbst hat der Ortsverein seine Abgeordnete Daniela Sommer bei Veranstaltungen, Haustür-Wahlkampf, in den Ortsteilen und mit Wahlständen kräftig unterstützt. Durch ihre Vermittlung konnten auch Gerhard Merz zu dem Thema „Abschaffung der Kita-Gebühren“ und Heike Hoffmann zum Thema „Änderung der Landesverfassung“ gewonnen werden.

Die Wahlen zum Vorstand
Dieses Jahr wurde turnusgemäß der komplette Vorstand des Ortsvereins neu gewählt. Petra Göbel, die Ortsvereinsvorsitzende, sowie Rainer Paulus und Jürgen Schlauss als Stellvertreter wurden mit guten Ergebnissen wiedergewählt. Als Kassierer wurde Klaus Spohr gewählt und Axel Finger als stellvertretender Kassierer bestimmt. Alois Mieslinger übernahm die Aufgabe als Pressewart und Maria Trosse die Funktion als Schriftführerin.
Mit der Wahl der fünf Beisitzer Hans Starke, Thomas Stephan, Ralf Lock, Ralf Stiel und Martin Bitter sowie sieben Delegierter für Parteitage und ebenso vielen Stellvertretern war dann der Vorstand vollzählig und der Ortsverein für die vielfältigen vor ihm liegenden Aufgaben arbeitsfähig.

Nach den Berichten von Walter Mombrei von Rainer Paulus aus der Stadtpolitik und der Kreispolitik gab es bei einem kleinen Imbiss noch lebhafte Gespräche über das ereignisreiche Jahr und die kommenden weiteren großen Aufgaben.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

1 Kommentar

  1. Tststs… was ist denn mit der Frauenquote?
    Nur zwei Frauen im 12köpfigen Vorstand…
    Wenn das die Grünen mitbekommen…

Kommentare sind deaktiviert.