Ostermarsch für Frieden erstmals wieder in Frankenberg

Es trafen sich auf Einladung der SDAJ & Linke beim Landratsamt etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Beim Marsch über die Straße erhielten die Parolen viel Zustimmung aus den entgegenkommenden PKWs. Auch von den Passanten in der Fußgängerzone gab es überwiegend anerkennende Reaktionen. Während des Marschs wurden Lieder gegen Krieg, z. B. von Hannes Wader, gespielt. Auch die Reden zu Beginn und am Ende auf dem Obermarkt erhielten Beifall. Darin wurde deutlich gemacht, dass im Ukraine-Krieg militärische Eskalation wegen der Möglichkeit des Einsatzes von Atomwaffen, aber auch wegen Hunger und Verarmung für die Menschheit eine große Gefahr darstellt. Die jungen Rednerinnen des SDAJ haben auch auf die Zusammenhänge dieses Krieges mit den Interessen US-amerikanischer Rüstungs- und Energiekonzerne hingewiesen. Die Konzentration auf die Nutzung von durch Fracking gewonnenem Erdgas wurde entschieden kritisiert.
Ganz deutlich wurde gefordert, keine Waffen in dieses Kriegsgebiet zu liefern.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

1 Kommentar

  1. Fünfzig Traumtänzer in Frankenberg ist das der Rede wert? Ich denke schon, Putin wird sicher beeindruckt sein und die Waffen strecken. Franz-Joseph Schneidewind

Kommentare sind deaktiviert.