SPD-Kandidaten und Programm

Die Kandidaten der SPD Bad Wildungen für die bevorstehende Kommunalwahl. (Foto:PR)

SPD Bad Wildungen & Wega/Mandern stellt Liste auf.

Walter Mombrei wurde einstimmig als Spitzenkanditat gewählt. Zu Beginn der Versammlung gab Bürgermeister Ralf Gutheil einen Überblick über die Finanzlage, die Bereitstellung von Bauland und Fahrzeugen für die Feuerwehr, die Lage im Stadtwald, Perspektiven für BKW-Bus und Wasser und Stadtbus GmbH sowie das Programm „Lebendige Zentren“ für die Altstadt und weitere Details.
Insgesamt 32 Kandidaten/innen treten für die Kommunalwahl im März 2021 an. Es ist eine gute Mischung aus erfahrenen aber auch neuen, jungen Mitgliedern.
Auf Listenplatz 1 wurde Walter Mombrei einstimmig gewählt. Auf Platz 2 Petra Göbel als Parteivorsitzende gefolgt von Marc Meziani (3) als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wega/Mandern. Auf den weiteren Plätze folgen Petra Diederich(4), Rainer Paulus(5), Klaus Spohr(6), Axel Finger(7), Wolfgang Nawrotzki(8), Ralf Lock(9), Ciro Micino(10), Maximilian Schmidt(11), Rene Göbel(12) Claudia Ranft(13), Holger Pflücker(14), Jürgen Schlauß(15), Alois Mieslinger(16), Louisa Göbel(17), Maria Trosse(18), Suleman Hassan(19), Thomas Stephan(20), Petra Imke(21), Hans Starke(22), Peter Köhler(23), Ralf Stiel(24), Heinz-Alfred Müller(25), Marion Schestag(26), Christine Goebel(27), Anna Lena Schestag(28), Gerhard Martin(29), Manfred Matthias(30), Harald Möller(31) und Manfred Jahnes(32).
Das Wahlprogramm wurde zukunftsweisend fortgeschrieben.
Das von Bürgermeister Ralf Gutheil initiierte Konzept „Zukunft Bad Wildungen“ wird von der Partei voll unterstützt. Der erste Baustein – Neubau des Heloponte als Familien- und Tourismusbad – ist auf den Weg gebracht und wird eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung des Tourismus – insbesondere Gesundheitstourismus – als Motor der Stadtentwicklung einnehmen. Dies fördert auch die Entwicklung des Kurhaus-Areals.
Besondere Bedeutung hat das Thema „Wohnen“ das von uns unter den Gesichtspunkten „Wohnen zu bezahlbaren Preisen“, „Junges Wohnen in alter Substanz“ (auch in den Stadtteilen) und wohnen im “Sozialen Wohnungsbau“ bearbeitet wird.
Wenn es rechtlich möglich ist, wird die SPD einer Verlagerung des Herkulesmarktes an die Itzel zustimmen. Es muss aber sichergestellt sein, dass für die Innenstadt und für den Einzugsbereich des Stadtbusgebietes gut erreichbar eine qualitativ hochwertige Versorgung mit Lebensmitteln im Stadtzentrum sichergestellt ist.
Im weiteren wurden auch die Themen Arbeitsplätze (Teilzeit wird Vollzeit, Minijob wird Teilzeit), Kitas, Umwelt/Energie, Sport/Kultur bearbeitet.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

1 Kommentar

  1. Hallo meine lieben Wildunger. Wie sieht das Zukunfts-Modell für Bad Wildungen aus? Ich sehe als gebürtiger Wildunger alle Tätigkeiten von Aussen, und das noch als Fachmann. Die SPD-Fraktion sollte sich was schämen, sie bringt nichts auf die Reihe. Wie kann man so eine Partei wählen, ist mir unverständlich. Da werden 100000 tausende für Gutachten etc. ausgegeben und nichts passiert, von Politikern sollte man Innovationen verlangen, aber das fehlt in BW. Ich habe ein Konzept erarbeitet, dass das Kurhaus stehen bleiben könnte. Meine Meinung dazu; das Kurhaus wird unter der Hand verkauft. Das ist eigentlich Eigentum der Bürger von BW. Wie sieht eigentlich die juristische Seite aus? Viele Grüße aus Südfrankreich.

Kommentare sind deaktiviert.