North-Stream 2 gestoppt

Hat Fracking-Gas etwas mit Nawalny zu tun?

Der Bau von North Stream 2, eine weitere Röhre für russisches Erdgas über die Ostsee nach Deutschland, ist kurz vor dem Ziel derzeit gestoppt.

Grund dafür ist die Diagnose der Vergiftung des russischen Oppositionspolitikers Nawalny mit dem Nervengift aus der Nowitschok-Gruppe, die vor vielen Jahren in Russland entwickelt wurde.

Nawalny wurde in der Berliner Charite-Klinik behandelt; der Befund eines deutschen Militärlabors wurde inzwischen von anderen Laboren bestätigt. Die Frage, wer Nawalny dieses Gift verabreicht hat, wird unterschiedlich beantwortet. Putin weist offenbar jede Beteiligung zurück.

Es gibt eine Betrachtungsweise, die zu einem völlig anderen Schluss führen könnte. Dieser folgt der Logik „qui bono“ der alten Römer, übersetzt: wem nützt es? Dazu zitieren wir – meist sinngemäß – aus der Mitteilung der Deutschen Umwelthilfe vom 6.10.20:

Schmutziges Fracking-Gas aus den USA? Nein danke!

Zur Vorgeschichte: Erst vor Kurzem forderte der US-Präsident Trump von der Bundesregierung den sofortigen Stopp von North Stream 2 und drohte mit Sanktionen. Deutschland würde sich mit russischem Gas erpressbar machen. Tatsächlich war die Nachfrage und damit der Preis für gefracktes Gas dramatisch gesunken, was zum Konkurs vieler Bohrfirmen geführt hat. Die USA sitzen auf riesigen Mengen unverkäuflichen Gases.

Sie haben daher ein großes Interesse daran, ihr Fracking-Gas (LNG) in Deutschland abzusetzen. Dazu sind in Wilhelmshaven und Stade Terminals zur Entladung von Schiffen im Bau. Die Bundesregierung wollte schon im Februar 2019 hinter verschlossenen Türen den Import durchzusetzen.

Wirtschaftsminister Altmeier scheint diese Strategie der Förderung des Imports von amerikanischem LNG jetzt noch weiter voranzutreiben, indem er die Kosten für den Anschluss der Terminals an das Gasnetz uns Steuerzahlern aufdrückt: Waren es anfangs noch 200 Millionen, sollen nun weitere 600 Millionen aufgestockt werden. Der Punkt aufs i: Finanzminister Scholz soll der US-Regierung 1 Milliarde Steuergeld für den Bau der LNG-Terminals angeboten haben.

Ist der Stopp für North Stream 2 also reiner Zufall?

Es stellt sich die Frage: Hat die Vergiftung Nawalnys etwa damit zu tun?

Qui bono?

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?