Das Ende einer Allee

Vor wenigen Tagen wurden sie gestutzt, die alten Linden am Sonderteich. Sie waren allzu groß geworden und sind in die Jahre gekommen, einige von ihnen wohl auch hohl. Das macht sie anfällig für Sturmbruch. Wenn starker Wind an belaubten Ästen zieht und schiebt, stürzt so ein Riese schon mal.

In früheren Zeiten, (als Kommunen noch mehr Personal für die Baumpflege haben konnten?) habe man Linden auch häufiger geschnitten, so dass sie nicht zu hoch wurden, erzählt eine Anwohnerin. Nun holt man diese Schnitte alle nach, zeitgemäß effektiv eben.

Foto: Redaktion… Gestutzte Linden am Sonderteich

Für Spaziergängerinnen und Entspannungsuchende wird nun die Lindenallee am Sonderteich nur Erinnerung sein. Der neue Anblick sieht zur Zeit noch etwas trostlos aus. Früher haben sich die Linden nach dem Schneiden erholt. Warten wir ab und sehen wir geduldig wie es hier weitergeht.

Der Schatten der Bäume jedenfalls wird in einem heißen Sommer fehlen. In allen anderen Jahreszeiten freuen sich vor allem die Anwohner aus Kirchröder und Othenbergstraße über mehr Licht und Wärme sowie neue Aussichten.

Foto: Redaktion… Gestutzte Linden am Sonderteich

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?