Ein Nachruf

Katharina wie sie sich selbst sah

Wir trauern um eine Wegbegleiterin, die stets eintrat für ein Leben, das Menschen stark macht, für sich einzustehen.

Eine starke Frau, die ihre Kraft für viele andere eingesetzt hat – welche, die sie kannte, und auch viele, die sie nicht kannte. Mit ihrer Arbeit als Betreuerin, mit ihrem Engagement für die Erhaltung der Natur, mit eigener Hände Arbeit, mit Aufklärung in Gesprächen und ehrenamtlichem Einsatz im Ortsbeirat Hundsdorf, hat sie Bleibendes geschaffen und geschafft.

Die Trauerfeier für Katharina Bormann, die gleichzeitig an drei Orten – in Deutschland, in Israel und in Jamaica stattfand, war am 8.März, dem Internationalen Frauentag. Ein Tag, um daran zu erinnern, dass Frauen die gleichen Rechte haben auf der Welt wie Männer.

Katharina war ein Beispiel dafür, wie eine Frau ihre Rechte lebt. Selbstbewußt, mit erhobenem Kopf und wenn nötig auch erhobener Stimme, war sie auf der Seite des Rechts – für Frauen, für Menschen in Not, für alles Leben, das bedroht ist durch das unbedachte Streben nach Profit und dem bequemen Weg.

Wir verlieren eine selbstlose Streiterin für das Gute in jedem Menschen, für die Bewahrung der Natur als unserer Lebensgrundlage, für die Achtung vor dem menschlichen Wesen als wichtigste Aufgabe des Mensch-Seins.

Katharina, Du wirst fehlen, und es war gut, dass Du da warst.

Katharina

Heinz Willy Mainz und alle, die ein Stückchen ihres Lebenswegs mit ihr unterwegs sein konnten.

aufgeschrieben von Regina Preysing

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?