Vortrag in der Synagoge Vöhl gegen die Sprachverwirrung

Die nächste Veranstaltung in der Reihe „Facetten des Rassismus“ hat den Titel „Antisemitismus – Struktur und aktuelle Ausformungen“. Der Vortrag von Jana Bonn findet am Sonntag, 24. November, 15 Uhr statt. Das Thema ist durch die Ereignisse in Halle so aktuell wie nie; oft haben wir in den letzten Monaten über Gewaltanwendung oder Beschimpfung von Juden gehört.

Jana Bonn hat sich intensiv mit Nationalsozialismus und Antisemitismus beschäftigt, hat über Paul Celans poetologische Auseinandersetzung mit Shoah und Erinnerung geschrieben und arbeitet zurzeit an einer Dissertation zum Thema.

In ihrem Vortrag wird sie die allgemeine Struktur und Funktionsweise des Antisemitismus beschreiben und ihn von Antisemitismus und Rassismus abgrenzen. Primärer und sekundärer Antisemitismus, islamischer und struktureller Antisemitismus werden erklärt. Frau Bonn wird sich mit sogenannter Israelkritik und Antizionismus beschäftigen und auch etwas zum Antisemitismus in der Migrationsgesellschaft sagen.

Vor und nach dem Vortrag besteht Gelegenheit zur Beschäftigung mit der absolut sehenswerten Ausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“.

Karl-Heinz Stadtler, Vorsitzender Förderkreis Synagoge in Vöhl e.V.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?