Kinder machten großes Theater

Im Rampenlicht: Verdienten Applaus gab es für die jungen Akteure des selbstentwickelten Theaterstücks. (Foto: Stefan Betzler)

Ideen junger Akteure sprudelten im AusZeitTheater Bergheim

Bergheim. Bereits zum dritten Mal fand im AusZeitTheater ein „Kinder-Mit-Mach-Theater“ unter der Leitung von Stefan Tiepermann statt. Der Theaterpädagoge freute sich schon im Vorfeld über zahlreiche Anmeldungen. Unterstützt wurde dieses Angebot vom Kulturkreis Edertal.

„Wer oder was möchtest Du gern einmal sein?“, war eine der ersten Fragen. Nach einer kurzen Kennenlern-Runde ging es dann auf die Bühne. „Für einige Kinder war es das erste Mal, dass sie im Scheinwerferlicht standen. Andere waren von Anfang an dabei“, berichtet Tiepermann, der bei seiner Arbeit von Rica Pophal unterstützt wurde. Bei einigen ausgewählten Übungen fanden sich die Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren, schnell zu einer Theatergruppe auf Zeit zusammen. Der Projektleiter, der bei seiner Arbeit großen Wert darauf legt, dass die Wünsche der Kinder einbezogen werden, entschloss sich gemeinsam mit den jungen Spielerinnen und Spielern ein kleines Schauspiel zu entwickeln. Nach umfangreicher, sprudelnder Ideensammlung wurde schließlich eine Geschichte um einen kleinen Hamster im Wald entwickelt und geprobt.

Ausdruckstarkes Schauspiel: Leni Grell-Betzler (links) und Anouk Sonnborn mimten gekonnt die Sozialmedia Schwestern. (Foto: Stefan Betzler)

Hilfe bekam Stefan Tiepermann dabei von dem großen Bruder der jüngsten Teilnehmerin. Er steuerte das Drehbuch bei, und schrieb fleißig mit. Nach nur sechs Stunden Bühnenerarbeitung staunten bei der Premierenvorstellung zahlreiche Eltern, Großeltern und Bekannte über das entstandene spannende Theaterstück. Maßgeblichen Anteil am großen Erfolg hatten die jungen Bühnenakteure: Lenn Ackermann als Feuerwehrmann, Anouk Sonnborn in der Rolle einer Sozialmedia Schwester, Leni Grell-Betzler als eine weitere Sozialmedia Schwester, Nelly Prior (schöne Schwester), Katharina Küllmar (schöne Schwester), Paula Reese mimte eine Lehrerin, Martin Bänsch einen Polizisten, Linus Witaschek trat als Brandstifter auf und Lotta Witaschek als Hamster.

Ein engagiertes Duo: Theaterpädagoge Stefan Tiepermann und Rica Pophal. (Foto: Stefan Betzler)

Unter dem Eindruck der gelungenen Inszenierung kam nach Auskunft von Stefan Tiepermann die Frage nach einer Fortführung des Projekts auf. „Ich kann mir sehr wohl eine feste Theatergruppe, oder ein weiteres Wochenendangebot vorstellen“, sagte Stefan Tiepermann. Gerne könnten sich weitere interessierte Kinder oder deren Eltern auch für die schauspielerische Gestaltung von Kindergeburtstagen bei ihm melden. Kontaktdaten im Internet: www.auszeittheater.de

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?