Theo Draude Schach-Schulmeister am GSG

Die ersten vier Züge - Spielszene aus der ersten Schulmeisterschaft am Gustav-Stresemann-Gymnasium in Bad Wildungen. (Foto: GSG/PR)

Ohne Niederlage nach sechs spannenden Runden entschied der Fünftklässler Theo Draude die erstmals am Bad Wildunger Gustav-Stresemann-Gymnasium (GSG) ausgetragenen Schach-Schulmeisterschaften für sich. Als einer der stärksten hessischen Spieler seiner Altersklasse und Landesklassenspieler in der ersten Mannschaft der Schachfreunde Korbach war Theo ohnehin als Favorit ins Rennen gegangen.

Nach drei Runden mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten hatten noch vier der 31 Teilnehmer eine weiße Weste, während nach Runde vier nur Theo und Sebastian Buschmann über ein volles Punktekonto verfügten.

In Runde fünf musste dann Sebastian gegen Theo Federn lassen, sodass der Wettkampf schon vor der letzten Runde nahezu entschieden war.

Nachdem Theo in der Schlussrunde auch gegen den bis dahin mit nur einer Niederlage im Spitzenfeld liegenden Sechstklässler Eren Saltan erfolgreich geblieben war, gelang es noch Damian Meissner und Malte Schreff, sich durch Siege auf die Podestplätze zwei und drei vorzuschieben.

Einig waren sich Teilnehmer und Turnierleiter Käding, dass dieser Schulmeisterschaft möglichst noch weitere folgen sollten.

Wolfgang Käding

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?