Großes Interesse an Informationsveranstaltung „4 trifft 5“ der IGS Edertal

Tanzaufführung der Fünftklässler am IGS

Viele Schülerinnen und Schüler liefen mit ihren Eltern durch die Pausenhalle der integrierten Gesamtschule. Aufgeregt suchten die Grundschülerinnen und Grundschüler nach einem guten Platz in der Badewanne, um das Programm, welches gleich beginnen sollte, gut beobachten zu können.

Für die Viertklässler und ihre Eltern fand Anfang Dezember eine Informationsveranstaltung in der Gesamtschule Edertal statt. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Thomas Wiegand wurde den Zehnjährigen ein buntes Programm geboten.

Viele Zuschauer bei „4 trifft 5“ im IGS

Das Rentier mit der roten Nase besang die Klasse 5a unter der Leitung von Lehrerin Tanja Theis. Im Anschluss daran trug die Klasse 5b von Lehrerin Heike Nagel das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss vor. Auch die Tanzformation von Lehrerin Kathrin Vogt stimmte auf das nahende Fest ein, denn die Schülerinnen und Schüler hatten selbst eine Choreografie einstudiert und tanzten diese weihnachtlich verkleidet vor.

Die Weihnachtsmaus

Für den Schulelternbeirat begrüßte Herr Schulze die Viertklässler und ihre Eltern und betonte hierbei die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten der Schulgemeinde.

Nach diesem bunten Programm wurden ein Vortrag über das Schulsystem und eine Führung durch Fach- und Klassenräume für die Eltern angeboten, damit diese sich umfassend über alle Belange der Gesamtschule informieren konnten.

IGS Schüler bei der Aufführung im Programm „4 trifft 5“

Derweil bildeten die Viertklässler Kleingruppen und lernten mithilfe der Schülervertretung das Schulgebäude kennen. Dabei konnten sie an den verschiedenen Mitmachstationen der Fachbereiche teilnehmen, diese hatten sich viele interessante Aktionen überlegt, wie zum Beispiel erstaunliche Experimente, die Arbeit an Mikroskopen, das Herstellen von Schmunzelsteinen und das Aussägen von Engeln.

Des Weiteren war die Schulbücherei geöffnet, verschiedenste Lehrwerke wurden vorgestellt und auch die Ansprechbar konnte besucht werden. Besonders großer Andrang herrschte beim Schulsanitätsdienst, der gleich zur praktischen Arbeit anleitete. Körperlich herausfordernd war auch das Programm der Fachschaft Sport, die Sport an Stationen anboten. Auch die Fahrradwerkstatt und der Kanukurs stellten ihr Programm vor. Als weitere Besonderheit stellte Lehrerin Antje Kuswa das Austauschprogramm mit der tschechischen Stadt Horní Černá vor. Zwischendurch konnte man sich mit verschiedenen Snacks und Getränken, die von den Cafeteria-Müttern organisiert wurden, stärken.

Text und Fotos: Friederike Becker

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?