Edertal-Bergheim: Leslie West liest Kit Carson

Romy Hildebrandt moderiert im AuszeitTheater. Von Peter Fritschi.

Leslie West auf der „Zeemeuw“ im Hafen West-Terschelling. Jedes Jahr ist die niederländische Insel Terschelling für 10 Tage Bühne für internationales Theater, Straßentheater, bildende Kunst, Installationen, Musik, Literatur. Foto: Peter Fritschi

Am Samstag den 15. September 2018 kommt der Münchner Autor, Schriftsteller und Comic-Übersetzer Leslie West, mit bürgerlichem Namen Ludwig Webel, ins Edertal. Er ist zu Gast im AuszeitTheater in Edertal-Bergheim. Einlass ist 18:00 h, der Unkostenbeitrag beträgt 8,00 €. Die Moderation übernimmt die Schauspielerin und Kabarettistin Romy Hildebrandt aus Edertal-Anraff.

In seinen historischen Romanen wird die Geschichte des legendären Kit Carson erzählt, der bereits zu Lebzeiten in die Geschichtsbücher Eingang fand. Der Zeitraum 1830 – 1860, den Leslie West in seinen Büchern umschreibt, kommt neben dem Haupthandlungsstrang auch das hochaktuelle Thema Aus-Zu und Einwanderung in sehr anschaulicher Weise zum Tragen.

Im AuszeitTheater wird West auf die gute alte Westernserienzeit eingehen, in der noch „Bonanaza“, „Big Valley“, „Shiloh Ranch“, „High Chapparal“ in Hunderten von Folgen liefen.
Wo es am Kiosk nur so von Westernserien wimmelte wie „Wyatt Earp“, „Ronco“, „Lobo“, „Tombstone“, „Lassiter“ u.v.a. Wie es dann zum Niedergang kam und was ihn bewegte, eine eigene Westernserie namens „Kit Carson“ zu schreiben.
Die außergewöhnlichen Thematiken seiner Serie, heben sich vor belegbarem historischem Hintergrund von handelsüblichen Themen wie Indianerkriege und Bürgerkrieg, Viehtrieb und Verbrecherverfolgung deutlich ab.

Zur Person
Geboren in München 1957, Abitur dort 1976, Wehrdienst bei der Luftwaffe (Penzing, Landsberg) bis 1977, dort LKW-Führerschein, Studium zum Diplom-Übersetzer (Italienisch, Englisch) in Heidelberg und Mailand. In dieser Zeit zahlreiche Nebenjobs (LKW-Fahrer, Renovierungen, Gebäudereinigung u.v.a.). 1985 Diplomarbeit „Semiotische Analysen zu Comic Strips und ihrer Übersetzung“. Übersetzer des „Großen Ehapa Comic Lexikons“ und von ca. drei Dutzend Comic-Alben, darunter „Tanguy & Laverdure“, „Storm“ und „Jonathan Cartland“. Seit den 80er Jahren über 40 Western zur historischen Figur Kit Carson verfasst, der Treckbegleiter, Trapper, Scout, Indianeragent und Brigadegeneral war.Sie liegen heute in 20 E-Books bei der Edition Bärenklau vor und sind sämtlich lieferbar. 14 davon sind als eigenständige Serie „Kit Carson“ erschienen, die übrigen in „San Angelo Country“. Diese Serie entstand zusammen mit seinem Freund Alfred Wallon. Er hat die meisten Romane dazu verfasst. Insgesamt bestand „San Angelo County“ Ende 2017 aus 54 Bänden, von denen sehr viele gleich zwei Romane enthalten. – Hauptberuflich ist er seit 1985 bei der Stadt München im Fremdenverkehr tätig. – Verheiratet, ein 24jähriger Sohn. – Er hantle und joggt gern, geht drei Mal pro Woche vor der Arbeit ins Winterfreibad.

Peter Fritschi

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

1 Kommentar

  1. „Leslie West – the best“ Wir freuen uns auf diesen Abend mit unserem Freund Ludwig aus München, ein Ur-Bayer der seine angestammte Heimat liebt und verkörpert. Am liebsten geht er auf Reisen, nicht im herkömmlichen Sinn. Seine Reisen führen in ins Land der Phantasie und Antizipation, in Archive, exotische Buchhandlungen und Museen. Dort kann er seine Phantasie, währen des Literaturstudiums historischer Lektüre, zur Entfaltung bringen. Hier entstehen seine Geschichten, seine historischen Betrachtungen der Eroberung des „Wilden Westens.“ Sein Protagonist Kit Carson, schon zu Lebzeiten eine Legende, ein Trapper, Guide und Brigadegeneral. Eine ehrlicher Indianerfreund und Unterhändler, nicht ganz ohne Fehl und Tadel. Lassen Sie sich überraschen.

Kommentare sind deaktiviert.