Wildungen weltweit: Verein beteiligt sich an Event „24hAssange“

Mitmachen bei free julian Assange

Auch Margarete Schoplik (links) und Volker Schüttler waren am Info-Material interessiert, das ihnen von Wolfgang Nawrotzki angeboten wurde. (Foto: M. Zimmermann)

Bei etwas ungemütlichem Wetter informierten Vereinsmitglieder am vorigen Samstag Passanten auf dem Wildunger Postplatz über die Zusammenhänge. Zunächst produzierten sie ein Video, das am folgenden Samstag in einem weltweiten Live-Stream mit vielen anderen gezeigt wird.

Am 15. Oktober, 0.00 Uhr fängt es nämlich in Byron Bay, New South Wales (Australien) an. Ab dann präsentieren in vielen Ländern unzählige engagierte Menschen rund um den Globus während einer Erdumdrehung in 24 Stunden bei über 50 lokalen Events (Stand 8. Okt.) jeweils ihre Performance für die Freilassung von Julian Assange. Dieser sich in britischer Gefangenschaft befindende Gründer von Wikileaks hatte es ja gewagt, unzählige amerikanische Kriegsverbrechen im Irak und in Afghanistan zu veröffentlichen. Er wird deswegen von den USA als „Spion“ mit 175 Jahren Gefängnis bedroht, wenn er von der britischen Justiz ausgeliefert wird.

Dies wäre als Präzedenzfall eine Bedrohung aller investigativen Journalisten sowie der Presse- und Meinungsfreiheit weltweit.

Trotz vieler Initiativen von NGOs wie Reporter Ohne Grenzen oder Amnesty international sowie regelmäßiger Mahnwachen beispielsweise vor dem britischen Hochsicherheitsgefängnis hat die britische Justiz noch nicht endgültig entschieden.

https://www.pressenza.com/de/2022/09/julian-assanges-auslieferung-wie-lange-noch/

Joseph Pulitzer: „Durch die Furcht vor der Presse werden mehr Verbrechen, Korruption und Unmoral verhindert als durch das Gesetz.“

Darum beteiligt sich der Bad Wildunger Verein für Meinungs- und Informationsvielfalt e.V. an der Initiative 24hAssange, die alle beteiligten Gruppen mit ihren Aktivitäten rund um den Erdball in einem 24-Stunden-Stream überträgt.

Voraussichtlich – wenn alles klappt – kann der Stream am 15. Oktober von 10 bis 12 Uhr im Altstadtbüro Bad Wildungen, Brunnenstraße 34, gesehen werden. Andernfalls geht es auch so:

https://www.24hassange.org/de/

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?