Die Edertaler IEG und der Bürgermeister laden zur Gewerbeschau am 14. und 15. September ein

Auch die Freiwillige Feuerwehr Bergheim/Giflitz ist wiedr dabei. (Foto: PR)
Klaus Büchsenschütz. (Foto: IEG/PR)

Liebe Edertalerinnen und Edertaler, sehr geehrte Besucher,
bald ist es soweit: Die 13. Edertaler Gewerbeschau öffnet ihre Pforten. Neben mehr als 60 Ausstellern aus der Region konnten wir auch wieder die Bundeswehr, das THW, die Feuerwehr und den Schlepperclub Schwarze Wolke Bergheim als Aussteller gewinnen. Wir freuen uns darüber, Ihnen an zwei Schautagen ein randvolles Programm auf unserer Showbühne präsentieren zu können. Auch an unsere kleinen Besucher haben wir gedacht und ein Kinderprogramm mit Bastelecke, Schminken, Hüpfburg und vielem mehr zusammengestellt.
Darüber hinaus bieten wir am Samstag, ab 18.00 Uhr mit der 10-köpfigen Band „sound of music“ eine open air Musik-Veranstaltung auf dem Gewerbeschaugelände an. Der Samstag wird dann um 22.30 Uhr abgerundet mit einem großen Feuerwerk, welches natürlich musikalisch unterlegt sein wird.
Für Sonntagmorgen ist es uns gelungen, zu unserem Polit-Talk mit den Hessischen Landesvorsitzenden der Jugendverbände der großen politischen Parteien von CDU, SPD, FDP und den Bündnis 90/Die Grünen Polit-Prominenz ins Edertal zu lotsen. Wir erwarten unter der Leitung von Herrn Kobbe eine spannende Talkrunde mit brisanten Themen rund um das Edertal und die Region. Wir sind neugierig, wie die zukünftige politische Führung sich die weitere Entwicklung bei uns auf dem Lande vorstellt.
Mit unserer Gewerbeschau bieten wir Ihnen alle zwei Jahre die Gelegenheit, mit den regionalen Anbietern aus dem Bereich Handwerk, Handel und Dienstleistung direkt in Kontakt zu treten. Lernen Sie die Leistungsvielfalt kennen, die Ihnen direkt in unserer Region, so zu sagen vor Ihrer Haustür, geboten wird. Lassen Sie sich von den Angeboten der Aussteller überraschen!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Klaus Büchsenschütz, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Edertaler Gewerbetreibender e.V. (IEG)

Grußwort des Bürgermeisters Klaus Gier

Liebe Edertalerinnen und Edertaler, meine sehr verehrten Gäste und Besucher unserer liebenswerten Nationalparkgemeinde!

Ich freue mich sehr darauf, wenn wir Sie am 14. und 15. September anlässlich der Gewerbeschau und des Michaelismarktes in unserem Edertaler Ortsteil Bergheim begrüßen dürfen. Natürlich sind Sie auch an allen anderen Tagen eines Jahres ganz herzlich in unserer Wohn-, Ferien- und Nationalparkgemeinde willkommen. Aber die gelungene Kombination aus Gewerbeschau und Michaelismarkt ist schon etwas Besonderes. Überzeugen Sie sich persönlich davon!
Sie können vor Ort hautnah miterleben, wie beispielsweise Präsentationen modernster Technik auf der einen Seite, traditionelles Handwerk, regional erzeugte Lebensmittel und Kunsthandwerk auf der anderen Seite, zu einer Einheit miteinander verschmelzen. Diese Mischung ist es, die uns nach dem politisch vollzogenen Zusammenschluss mit unseren Nachbarstädten Bad Wildungen und Fritzlar zur kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Wirtschaftsregion Mittleres Edertal“ stark macht. Als ein Musterbeispiel gilt in diesem Zusammenhang unser gemeinsam ausgewiesenes Industriegebiet Fritzlar-Nord. Es steht stellvertretend für eine exzellent funktionierende Kooperation auf Augenhöhe, von der zahlreiche Handwerks und Dienstleistungsunternehmen sowie Zulieferer aus unserer Region im hohen Maße profitieren.
Ich freue mich sehr darüber, dass die vorhandenen Rahmenbedingungen von einer Vielzahl engagierter Unternehmen auch aus der Hotellerie-, Gastronomie- und Gesundheitsbranche erkannt worden sind und nachhaltig mit Leben gefüllt werden. Denn eines sollte jedem bewusst sein: es sind nicht allein die Globalplayer, die die Lasten unseres Wohlstandes auf ihren Schultern tragen. Am Beispiel der Wirtschaftsregion Mittleres Edertal wird deutlich, dass es gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind, die in Summe das unverzichtbare Rückgrat unseres wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenlebens bilden. Darum möchte ich allen Beteiligten ganz herzlich danken, die sicherlich zum Gelingen des Michaelismarktes und zur Leistungsschau der Interessengemeinschaft Edertaler Gewerbetreibender beitragen werden.

Freuen Sie sich also auf ein informatives Wochenende, für das ich Ihnen viel Spaß und beste Unterhaltung wünsche.

Klaus Gier, Bürgermeister

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?