Mehrere Tausend, darunter sicher auch viele aus der Badestadt und der Nationalpark-Gemeinde, zog es gestern am Fronleichnam-Abend aus Nah und Fern in die Korbacher Innenstadt zum Konzert der Bigband der Bundeswehr. Auch der bekannte Sänger, Songwriter und Musiker Max Mutzke war angekündigt.
Von der riesigen Bühne mit den beiden hohen Lautsprecher-Säulen erklangen denn auch bald nach den einleitenden Vorstellungen klassische Soul- und Blues-Stücke, aber auch aktuelle Pop-Eigenproduktionen der 25-köpfigen Band unter Leitung von Timor Oliver Chadik mit verschiedenen bejubelten Soli. Auf der LED-Wand hinter der Band konnte man sie auch von ferne in Aktion bewundern. Max Mutzke erhielt für die gefühlvollen Songs aus seinem Repertoire begeisterten Applaus und ließ sich sogar auf Wechselgesänge mit dem Publikum ein, das schließlich mehrere Zugaben erhielt.
Bekanntlich darf die aus Steuergeldern finanzierte Bigband nur für gemeinnützige Zwecke und somit ohne Eintrittsgelder auftreten. Und so nutzte der einladende Lions-Club Korbach-Bad Arolsen die Gelegenheit, während des Konzerts zur Unterstützung der vier städtischen Grund-Schulen und des Kinderhospiz‘ in Fritzlar, Spenden in Höhe von insgesamt ca. 22.000 Euro zu sammeln.