Wir brauchen selbst zahlende Gesundheitstouristen

Foto: Staatsbad Bad Wildungen GmbH

Stadtentwicklung Bad Wildungen neu denken

Die Gesundheitsreform 1996 hat die Zahl der Übernachtungen halbiert und damit auch die Einnahmen aus der Kurtaxe. Die Besucher/Nutzer des Kurhauses wurden wesentlich weniger und damit auch die Einnahmen aus den Veranstaltungen. Das alleine hat gereicht um dem Kurhaus den wirtschaftlichen Boden zu entziehen..
Mit Übernahme des Staatsbades wurde auch entschieden, die Wandelhalle gut und aufwendig zu sanieren, was  aber zur Folge hatte, dass die Ertragsbasis des Kurhauses weiter geschmälert wurde – mit den entsprechenden Folgen. Die Stadtverordnetenversammlung hat mit großer Mehrheit diese Beschlüsse gefasst, sie wirken bis heute fort. Zu der Zeit gab es Die Linke noch nicht, die können das nicht wissen. Die Kurhausfreunde sollen sich bei denen beschweren, die diese Beschlüsse gefasst haben.

Über der ausufernden Kurhausdiskussion wurde vergessen, dass die eigentliche Aufgabe lautet, neue Gäste  – Gesundheitsgäste  –  zu gewinnen und dafür die administrativen und infrastrukturellen Grundlagen zu schaffen. In einem ersten Schritt hat Bürgermeister Gutheil 3 Gutachten erstellen lassen, die sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten für gesundheitstouristische Angebote bestätigen.

Noch in den 1960er Jahren kamen Persönlichkeiten wie Herbert von Karajan, Curd Jürgens, Ivan Rebroff und viele andere sowie auch amerikanische Juden hierher um, sich zu erholen und neue Kraft zu schöpfen. Das zeugt von einer hohen Aufenthaltsqualität und einem besonderen Ambiente unserer Stadt, die nicht verloren ist.

Für die weitere Umsetzung ist es erforderlich, Hotelinvestoren und Betreiber zu finden, die entsprechende Angebote entwickeln und am Markt etablieren. Das soll man nicht für unmöglich halten.

Wenn man sich umschaut, dann sieht man im 5-Sternesegment bei der Lanserhof-Gruppe, die das https://lanserhof.com/de/lanserhof-tegernsee/Gesundheitsresorts Gesundheitsresorts betreibt – Preis 4.000 € die Woche – und kürzlich https://lanserhof.com/de/lanserhof-sylt/ –  für 7.000 € die Woche, medizinische Leistungen extra – eröffnet hat. Die Begründung von Herrn Harisch (Eigentümer):“…..es gibt viele Leute die möchten gesund bleiben und zwar bis ins hohe Alter. Dafür verzichten sie auch mal gerne auf eine Designerhandtasche oder eine Extraausstattung am Auto…“

Im 4-Sternesegment kann man auch ein dynamisches Wachstum erkennen: Urlaubsangebote link
Es gibt in Österreich, Südtirol und Bayern schon sehr weit spezialisierte Hotelangebote für Medical-Wellness. Diese entwickeln sich aus den bekannten Wellness-Angeboten Richtung Medical-Wellness. Die Idee ist, dem Wellnessangebot einen gesundheitlichen Mehrwert anzufügen und auszuweiten. Eine traditionelle Gesundheitsstadt wie Bad Wildungen ist dafür prädestiniert, dass diese Leistungen hier erbracht werden.

Alois Mieslinger, Gastautor

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.