Ausstellung „Das Souvenir – Symbol und Bedürfnis“

die größte Souvenirausstellung aller Zeiten

Stockschild für einen Wanderstock. (Fotos: Kilian Schlömp/PR)

Das Souvenir als Handelsware haben Kurorte schon früh entdeckt und daraus eine lebhafte Andenkenkultur entwickelt.

Brosche

Der Wunsch ein Objekt mitzunehmen, das sozusagen symbolhaft für den Aufenthalt im Kurort steht, ist aber auch heute noch stark ausgeprägt. Allen Souvenirs gemeinsam ist bis heute, dass sie ein persönliches Erinnern ermöglichen. Im Souvenir lassen sich Erinnerungen speichern und, was ebenso wichtig ist, auch wieder abrufen.

Souvenirs können aber auch Sammelleidenschaft hervorrufen und entfalten dann ihren Wert durch die Präsentation.

Karlsbad-Karaffe

Erinnern und Sammeln – diese beiden Aspekte versucht die Ausstellung zu vermitteln. Vom 24. – bis 26.09.2020 findet die Jahrestagung der AG Kur- und Bädermuseen Deutschlands in Bad Wildungen statt. Sie widmet sich ebenfalls dem Thema Souvenirs.

Quellenmuseum in der Wandelhalle vom 30. August bis 15. November 2020, täglich 10 – 17 Uhr, Eintritt frei

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?