Corona – der Beginn einer neuen Religion?

Seit Anfang 2020 hat die Welt einen neuen gemeinsamen Feind – den Corona-Virus. Ein Feind, so klein, dass ihn nur wenige eingeweihte Experten sehen können, die auch noch meistens eine Sprache benutzen, die das gemeine Volk nicht kennt – die Virologen.

Die Regierungen der Welt haben sich nach und nach allen diesen Experten – anstatt der Astrologen und Theologen diesmal den Virologen – zugewandt und diese als ihre wichtigsten Berater erkoren. Was sie empfehlen, wird schnell und ohne Widerspruch als neue Regeln für die Völker beschlossen und mit der Strenge von Gesetzen umgesetzt. Weltliche Macht und virologische Theorie vereint, sozusagen.

Worum es bei diesen neuen Regeln geht? Sie sind nicht immer logisch – das erkennen die einfachen Menschen genauso wie die Hoch-Gebildeten. Beweise für die Richtigkeit oder andere gute Gründe für die Regeln, wofür sie helfen sollen, und ob es dann weniger Tote gibt oder dass wir bald wieder zurück dürfen ins alte Konsum-Paradies – gibt es nicht. Sie bleiben Theorie, die nur die Eingeweihten diskutieren dürfen.

Widerspruch? Zweifel? Wer so etwas äußert, wird sofort in das Fegefeuer der öffentlichen Beschimpfung mit dem übelsten Vorwurf („Verschwörungstheoretiker“) geworfen und an der Verbreitung seiner Ideen gehindert. Versammlungen, auf denen man unerkannt solche Gedanken austauschen könnte, sind verboten. Und eine neue Inquisition bekommt den roten Teppich ausgerollt – die von allen nun zwangsweise zu benutzende digitale Datenautobahn, die gespickt ist mit Guck- und Horch-Löchern. Dagegen waren Stasi und die Inquisition im Mittelalter Anfängerübungen. Stasi und andere Geheimdienste und die Inquisition waren immerhin Einrichtungen von seit 2000 Jahren bewährten öffentlichen Organisationen wie Kirche und Staat. Die neuen Horcher und Gucker jedoch sind rein privat in ihrem eigenen Interesse an der Vermehrung des eigenen Geldes unterwegs. Sie heißen Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft. Und sie sind dabei, im Schatten der „Corona-Krise“ sich die Welt komplett untertan zu machen.

Ach ja – und der Glaube an Corona als Feind der Menschheit scheint eine Religion zu sein.

Religion : laut Wikipedia von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken, achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften“. Das trifft schon mal zu. Sie ist eine „Weltanschauung, deren Grundlage der Glaube an bestimmte transzendente (also alles durchdringende) Kräfte ist,[2] sowie häufig auch an heilige Objekte.

Quelle: Wikipedia.de; Kursiv: Anmerkung d. Autors

Die Lehren einer Religion über das Heilige und Transzendente sind nicht beweisbar im Sinne der Wissenschaftstheorie, sondern beruhen auf dem Glauben an Mitteilungen bestimmter Vermittler über intuitive und individuelle Erfahrungen.

Quelle: wikipedia.de

Die Vermittler der Religion unserer Zeit sind die Virologen, die aus ihrem Bereich der Annahmen und Beobachtungen berichten, Vermutungen aussprechen, sich aber oft auch gegenseitig widersprechen und auf Rückschlüsse aus anderen „Viren“ angewiesen sind.

Und wie bei jeder echten Religion gibt es Sünden: ohne Mundschutz in einen Laden gehen, einem Bekannten näher als 2 Meter kommen, Motorrad fahren….

Und es gibt die Aussicht auf den Schein für den Einlass ins neue Paradies – die Aufhebung der Kontaktverbote: eine Impfung, vergleichbar der Taufe.

… und jetzt darfst Du ins Paradies

Mal kurz was Schmerzhaftes, und man gehört zu den Guten. Klappt nur mit einem Taufregister – wird es etwa ein digitaler Impfpass? Gleich verbunden mit einem richtigen Paß von der Hand der digitalen Privatunternehmer GoogleFacebookAppleMicrosoft und Amazon? Die neue Heilige Fünffaltigkeit? Immerhin eine Weiterentwicklung in der Geschichte. Vielleicht sind es aber auch nur die üblichen Verdächtigen – versammelt um den Weltwirtschaftsgipfel, bekannt durch den Tagungsort Davos. Beweisbar ist der Drang nach dem digitalen Paß namens ID 2020 – dahinter Namen wie Microsoft und Rockefeller: https://id2020.org/alliance .

Auch bei den anderen Religionen gab es immer weltliche Interessen, die hinter der Gründung standen – das ist bei Corona nicht anders. Fragt sich nur – ist Corona nun der Vater, der Sohn, oder der Heilige Geist?

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

2 Kommentare

  1. In dem Streit um die Maßnahmen in dieser Krise sollten vernünftige Betrachtungen, woher diese zweifellos tatsächlich gefährliche Pandemie kommt, nicht untergehen. Hier einige Betrachtungen dazu:
    “2020: der Stand der Dinge”: https://wipokuli.wordpress.com/2020/03/21/2020-the-state-of-affairs-2020-der-stand-der-dinge/
    und noch etwas „tiefer schürfend“:
    “Eine existenzielle Frage und zwei sehr verschiedene Antworten”: https://wipokuli.wordpress.com/2020/04/22/an-existential-question-and-two-very-different-answers-eine-existentielle-frage-und-zwei-sehr-verschiedene-antworten/
    Scheint mir bedenkenswert!
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Schlüter
    Soziologe, Berlin

  2. Dem Autor dieses Beitrages gratuliere ich ausdrücklich zu diesem gelungenen Text. Das schrieb jemand, dessen Gehirn noch nicht vom neoliberalen Gedankengift durchseucht ist, der noch eigenständige Gedanken denkt und der vor allem die in der BuDe so übliche staatsgläubige Untertänigkeit noch nicht verinnerlicht hat. Ich empfinde es als großes Glück, dass es noch Menschen mit solch originellen Ideen gibt. Klasse!!!

1 Trackback / Pingback

  1. Kampf der Religionen | Medizinisches Coaching

Kommentare sind deaktiviert.