Edertal: Viel los bei Sonderimpfaktion

Kurz vor der dritten Impfung gegen Corona: Andrea Claudy injizierte Peter Emde aus Hemfurth-Edersee das Vakzin von Moderna. (Archiv-Foto: Klein)

Gemeinschaftspraxis aus dem Sauerland verabreichte 274 Dosen gegen COVID-19.

Von Uli Klein.

Auf Initiative von Bürgermeister Klaus Gier fand eine Sonderimpfaktion für über 60-jährige Edertalerinnen und Edertaler im Dorfgemeinschaftshaus Giflitz statt. Ein Team der Sauerlandpraxis von Tim-Henning Förster, Michael Kraushaar und Sven Böttcher, mit Standorten in Medebach, Hallenberg und Winterberg, verabreichte mit Unterstützung von Andrea Claudy aus Giflitz 270 Booster-Impfdosen und jeweils zwei Erst-, beziehungsweise Zweitimpfungen mit dem Moderna-Vakzin gegen das Corona-Virus.

Exakt 2155 Frauen und Männer erhielten in den zurückliegenden Tagen Post von der Gemeindeverwaltung mit dem Hinweis auf das Sonderimpfangebot. „Angesichts der bereits hohen Zahl von Geboosterten waren wir von den 274 Anmeldungen dennoch ein wenig überrascht. Es zeigt, dass der Impfbedarf auch in unserer Gemeinde nach wie vor groß ist. Umso mehr freuen wir uns, dass wir den über 60-Jährigen ein wohnungsnahes Angebot machen konnten und zur Entlastung der niedergelassenen Hausarztpraxen und der Mini-Impfzentren beigetragen haben“, sagt Bürgermeister Klaus Gier. Einziger Wermutstropfen: Die Post habe die Einladungsbriefe mit viertägiger Verspätung zugestellt. „Das ist sehr ärgerlich. Darum musste es dann mit den Anmeldungen ganz schnell gehen“, berichtet der Bürgermeister.

Der Kontakt zur Sauerlandpraxis kam durch Vermittlung des Ersten Kreisbeigeordneten und Gesundheitsdezernenten Karl-Friedrich Frese zustande. „Wegen eines Sonderimpfangebotes hatten wir auch Ärzte aus der näheren Umgebung kontaktiert. Aber leider kam aus Überlastungsgründen der Gesundheitseinrichtungen und wie auch wegen der ausgebuchten Impf-Teams des Landkreises kein Termin zustande. Umso mehr freue ich mich, dass es mit der Facharztpraxis von Tim-Henning Förster geklappt hat“, sagt Klaus Gier.

Die Gemeinde stellte auf eigene Kosten das Dorfgemeinschaftshaus Giflitz zur Verfügung. Mitarbeiter des Bauhofs kümmerten sich um den Aufbau von Impfkabinen mit Stellwänden aus der Wandelhalle Reinhardshausen. „Wir immunisieren hier mit Unterstützung eines Medizinstudenten, eines Notfallsanitäters und von Andrea Claudy“, berichtete Tim-Henning Förster, Facharzt für Allgemeinmedizin, Chirotherapie, manuelle Medizin, Ärztliche Osteopathie und Rettungsmedizin. Peter Emde aus Hemfurth-Edersee war wie alle anderen Impfwilligen voll des Lobes: „Ich finde es sehr gut, dass eine Sonderimpfaktion von der Gemeinde auf die Beine gestellt und angeboten werden konnte.“

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?