Verein besichtigte beispielhafte Gebäuderettung

Kurhaus-Förderverein blickt über den Tellerrand

Innenansichten (Fotos: privat)

Von Petra Kube.

Der frisch gegründete Förderverein Kurhaus Bad Wildungen ist schon sehr aktiv und sammelt im Moment Ideen zur Rettung des Gebäudes. Eine Einladung des Fördervereins Altstadt Naumburg in das benachbarte Naumburg wurde gerne angenommen.

Der Förderverein Altstadt Naumburg e. V. wurde am 9. Mai 2019 von Altstadtbewohnerinnen, Altstadtbewohnern, Altstadtliebhaberinnen und Altstadtliebhabern mit dem Wunsch gegründet, das Bewusstsein für denkmalgeschützte oder abrissgefährdete Häuser bei den Bürgern zu stärken und durch informative und kulturelle Veranstaltungen, einen Beitrag zur positiven Stadtentwicklung zu leisten. Dazu sammelt der Verein Spenden, um entsprechende Projekte finanziell zu unterstützen. Zuletzt hat sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beteiligt und übernimmt die Sanierung von Dach und Außenputz. 

Mitglieder des Wildunger Fördervereins Kurhaus konnten das aus dem 17. Jahrhundert stammende Graf-Volkwin-Haus besichtigen. Der Naumburger Verein hat dieses historische Gebäude für einen symbolischen Euro gekauft und saniert es seitdem mit viel Engagement und Herz.

So desolat sieht es im Kurhaus ja noch nicht aus.

Dessen Mitglieder organisieren Flohmärkte und sammeln Spenden, um die Arbeiten zu finanzieren und legen auch selbst mit Hand an. „Gerade die Kinder hatten viel Spaß, die Wände, die nachträglich eingefügt worden waren und nicht zur historischen Substanz gehörten, mit einem Hammer einzuschlagen.“, so die Vorsitzende Petra Langefeld.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucher auch vom historischen Gewölbekeller. „Es ist davon auszugehen, dass dieser Keller noch deutlich älter als das Haus selbst ist“, erläutert der 2. Vorsitzende, Steinmetz Uwe Bächt.

Ermutigt von dem, was Bürger bewegen können, wird sich der Förderverein nun zusammensetzen und nächste Aktionen mit Optimismus, dass eine Rettung des Kurhauses möglich ist, anstoßen. 

Nachstehend noch zwei Links für Interessierte:

https://www.hna.de/lokales/wolfhagen/naumburg-ort80387/vor-dem-abriss-gerettetes-graf-volkwin-haus-start-mit-dach-und-fassade-90652006.html

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?