Aktivitäten unserer Stadtverordneten: Vier Fraktionsanträge und was aus ihnen geworden ist

Lebendiges Museum in Odershausen (2009), Foto: Corone Cornix, über de.wikipedia.org

In der letzten Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause standen auch vier Fraktionsanträge zur Abstimmung. Hier unsere Kurzübersicht über die Beschlusslage:

  • Die Fraktion Bündnis 90/Grüne beantragte die Errichtung weiterer E-Ladestellen in Bad Wildungen. Dazu soll der Magistrat mit dem heimischen Energieversorger EWF und anderen Partner*innen Gespräche führen . Als Zielwert schlagen die Grünen vor, pro fünf zugelassenen Elektro-PKW eine E-Ladestelle einzurichten. Bürgermeister Gutheil wies darauf hin, dass sich die Kosten pro Ladestelle auf 9- bis 10.000 Euro plus die Kosten für die jeweiligen Zuleitungen belaufen. Die Stadtverordneten stimmten dem Antrag einstimmig zu.
  • Die CDU-Fraktion stellte den Antrag, dass die Stadt mit dem Trägerverein des Lebendigen Museums in Odershausen ein tragfähiges Finanzierungskonzept zur Sicherstellung des laufenden Betriebes sowie zur Gebäudeunterhaltung erarbeiten soll. Hintergrund ist die Tatsache, dass der Trägerverein, der das Museum bisher weitgehend ohne öffentliche Förderung betreibt, infolge der Coronakrise in erheblichen finanziellen Problemen steckt. Unter Umständen ist die Existenz des beliebten Museums infrage gestellt. Bürgermeister Gutheil teilte mit, dass die letzte Förderung durch die Stadt im Jahr 2008 erfolgt sei. Er regte die Bereitstellung von Haushaltsmitteln an. CDU-Fraktionsvorsitzender Marc Vaupel wies darauf hin, dass kein allgemeiner Fördertopf gemeint sei, sondern dass die Stadt nur in absoluten Notfällen einspringen solle. Die Stadtverordneten stimmten dem Antrag einstimmig zu.
  • Rainer Paulus stellte für die SPD-Fraktion den Antrag, dass das Gelände um den Turm „Am Katzenstein“ durch Pflegemaßnahmen und erforderliche Reparaturen am Turm selbst aufgewertet werden solle. Dazu gab er einen interessanten Rückblick über die Geschichte dieser „künstlichen Ruine“, die 1876/77 als Aussichtsturm errichtet wurde und nun nicht mehr nutzbar sei. Sie berge aber erhebliches touristisches Potential. Das sahen die Stadtverordneten ebenfalls so. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
  • Über den vierten Antrag der Fraktion „Die Linke“ hinsichtlich der Einführung eines Internet-Liveradios zur Übertragung von Stadtverordnetenversammlung hat wildungen-digital bereits berichtet (siehe 25. Juli 2021).

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?