SPD der Badestadt: Unterstützung für Planungsprozess

Beim kürzlichen Brand in der Bäderabteilung des Kurhauses. (Foto: Red./Archiv)

Eine Pressemitteilung:

Die SPD-Fraktion in der Bad Wildunger Stadtverordnetenversammlung begrüßt die Initiative von Bürgermeister Ralf Gutheil, für die Zukunftsentwicklung der Stadt einen Planungsprozess einzuleiten. Fraktionsvorsitzender Walter Mombrei stellt fest: „Ob man nun von einem Leitfaden, einem Leitbild, einer Zukunftswerkstatt oder einem Masterplan spricht, ist nicht entscheidend – der Ansatz und der skizzierte Weg ist richtig. Die Stadt muss sich auf eine rasch wandelnde Welt einstellen und die richtigen Weichenstellungen vornehmen.“ Planungsausschussvorsitzender Wolfgang Nawrotzki bestätigt: „Die Aussage von Bürgermeister Ralf Gutheil, dass die Zeit der unkoordinierten Einzelprojekte vorbei sein sollte, wird von der SPD-Fraktion begrüßt.“

In diesem Zusammenhang schlägt die Bad Wildunger SPD-Fraktion vor, nach dem Brand in der Bäderabteilung des Kurhauses den Abriss dieses Gebäudeteils in Angriff zu nehmen. Nach Klärung der Versicherungsfragen, solle die Verwaltung tätig werden. Die Bäderabteilung werde nicht mehr benötigt und sie steht den neuen Nutzungsmöglichkeiten eher entgegen. Auch wenn die Versicherungserstattung die Abrisskosten nicht vollständig decken sollte, erscheine die Maßnahme sinnvoll. So könne erste Bewegung in die verfahrene Situation gebracht werden.

Insbesondere hat die SPD-Fraktion mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass neben der bisherigen Lösung Bürgermeister Gutheil Hinweise auf zwei weitere neue Interessengruppen geben konnte. Wenn es gelingen würde, Kursäle und Gastronomiebereiche in ein Gesamtobjekt zu integrieren, so wäre das für Bad Wildungen als Tourismus- und Kulturstadt reizvoller. Für die Überprüfung dieser Ansätze sollten dem Bürgermeister aber zumindest ein Teil der Zeit zugebilligt werden, die seine Vorgänger für ihre Pläne beansprucht hatten, so die SPD-Vertreter.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?