Tuspo 07 Wellen bleibt „Stützpunktverein für Integration durch Sport“

Da durften sie beim Tuspo 07 Wellen noch beieinanderstehen: 2. Vorsitzender Jörg Köhler, Ehrenmitglieder Klaus Lückel und Rolf Lutsch, dazu die Geehrten für langjährige Vereinstreue Dieter Wrana, Erich Paul, Lars Winkler, Markus Opitz, Guido Ahrend sowie Vorsitzender Manfred Riepel (von links). Foto: pr

Im Vordergrund der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft einiger Mitglieder des Tuspo 07 Wellen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Lars Winkler, Markus Opiz, Guido Ahrendt, Jan Niklas Kirchhof und Bernd Neusüs geehrt. Für 50 jährige Mitgliedschaft wurden Rainer Münch, Ullrich Lückel, Axel Mann, Erich Paul und Dieter Wrana mit einer Urkunde und einer Ehrennadel bedacht. Zu Ehrenmitgliedern wurden Klaus Lückel und Rolf Lutsch ernannt. Vorsitzender Manfred Riepel dankte nochmals allen Geehrten für die langjährige Treue zum Verein.

Aus sportlicher Sicht konnte der Vorsitzende Manfred Riepel keine positiven Nachrichten verkünden. Die SG Wellen/Wega liegt mit nur 10 Punkten – mit 19:57 Toren nach 16 Spielen – auf einem direkten Abstiegsplatz der Kreisliga A. Die Hinrunde verlief alles andere als optimal. Der bisherige Trainer Jörg Heidl trat im September zurück. Neuer Trainer wurde Olaf Kubaink. Mit ihm sollte nun noch versucht werden, die Spieler neu zu motivieren, die Fitness zu steigern und hoffentlich doch noch den Abstieg aus der Kreisliga A zu verhindern. Diese Vorhaben werden wohl nicht einfach werden. Zur Unterstützung des neuen Trainers ergänzen Michel Jüttner und Peter Mutke das Trainerteam. Es konnten im organisatorischen Umfeld einige „Mitstreiter“ gefunden werden, die sich zusammen mit anderen Vereinsmitgliedern im Projektteam „Die SG“ organisieren. Dadurch soll die SG Wellen/Wega langfristig weiter gestärkt und neue Möglichkeiten aufgezeigt und ausgenutzt werden, so Manfred Riepel.

Einen weiteren großen Raum im sportlichen und organisatorischen Bereich nimmt inzwischen die Flüchtlingsarbeit ein. Der Tuspo 07 Wellen ist zum anerkannten „Stützpunktverein – Integration durch Sport“ ernannt worden, einer von insgesamt nur 70 Stützpunkten in Hessen. Hier handelt es sich um Integrationsprogramme des Landessportbundes Hessen und der Sportjugend Hessen. Um Stützpunktverein zu werden, ist eine regelmäßige, langfristige und kontinuierliche Arbeit notwendig, um Integrationsstrukturen unter Einbindung des organisierten Sports zu schaffen und zu fördern. Diese Forderungen erfüllt der Tuspo 07 Wellen. Es wird sich um integrative Betreuung aus Afghanistan geflüchteter junger Männer gekümmert. Mit diesen neuen Mannschaftskollegen wurde erreicht, dass die zweite Mannschaft den Spielbetrieb aufrechterhalten kann. Von 10 bis 12 der ganz kontaktfreudigen Sportfreunde stehen in den Punktspielen der SG Wellen/Wega regelmäßig 6 bis 8 Spieler auf dem Platz oder an der Außenlinie zur Verfügung. Einen ganz besonderen Dank richtete Manfred Riepel in diesem Zusammenhang an die fleißigen ehrenamtlichen Übungsleiter.

Kassierer Helmut Debes gab Auskunft über den Kassenbestand und wurde durch den Kassenprüfer Eric Unger ausdrücklich für die gute Führung der Vereinskasse gelobt.

Der Jugendleiter berichtete über die Situation im Jugendbereich. Der quantitative Rückgang von Jugendspielern erschwert heute fast jedem Verein die tägliche Arbeit, so auch in der SG Wellen-Wega. Sind die Spielerzahlen bei den jüngsten Mannschaften, etwa bei den Bambinis, noch relativ hoch, nimmt dies mit fortschreitendem Alter der Spieler immer mehr ab. Dies führt dazu, dass immer größere Spielgemeinschaften gebildet werden müssen. Durch besondere Aktionen, wie die Organisation von Tagesausflügen sollen Jugendliche motiviert und zum Fußball gebracht werden.

Jörg Köhler referierte über die Mountainbike-Abteilung. Es wurden im Jahr 2019 über 43 Touren gefahren. Höhepunkt war eine dreitägige Mountainbike-Tour auf dem Rennsteig-Radwanderweg von Blankenstein nach Hörschel mit insgesamt etwa 205 Kilometern Fahrtstrecke und 3390 Höhenmetern. Höhepunkte waren der Wintersportort Oberhof sowie der Inselsberg mit seinen 916 Metern Höhe. Für das Jahr 2020 steht (bislang) eine dreitägige Mountainbike-Tour im Vogelsberg auf dem Programm. Zwei Tage wird vor Ort gefahren, am dritten Tag geht es von dort über 120 Kilometer bis ins Edertal.

Der Wahl des Vorstandes war ein weiterer Höhepunkt des Jahreshauptversammlung. Im Amt bestätigt wurden: 1. Vorsitzender Manfred Riepel, 2. Vorsitzender Jörg Köhler, 1. Schriftführer Norbert Derks 1. Kassenwart Helmut Debes, 2. Kassenwart Herbert Heerd, 1. Fußballobmann Lars Winkler, 1. Jugendwart Christoph Viehmeier. Neu im Vorstand des Tuspo 07 Wellen sind der 2. Schriftführer Maximilian Geitz, 2. Fußballobmann Matthias Schlächter sowie der 2 Jugendwart Lukas Coreia.

Im Schlusswort bedankte sich Manfred Riepel nochmals bei allen Mitgliedern, Helfern, Betreuern, Schiedsrichtern und Sponsoren für die geleistete Arbeit und die vielfältige Unterstützung im Verein, sowie dem SG-Partner Schwarz-Weiß Wega für die gute Zusammenarbeit.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?