Kunstprojekt der IGS: Joseph Beuys hatte recht

Fotos: IGS/pr

Gemeinsames Kunstprojekt begeistert Schülerinnen und Schüler

Anmerkung der Redaktion:  „Jeder Mensch ist ein Künstler“ war der 1986 verstorbene, international bekannte Aktionskünstler Joseph Beuys überzeugt.

Gemeinsam mit dem Künstler Dustin Schenk hat die Integrierte Gesamtschule Edertal ein Kunstprojekt durchgeführt, das bei den Schülerinnen und Schülern für Begeisterung sorgte. Dank der Förderung in Höhe von 1000€ durch die Sparkassenstiftung und der Unterstützung des Fördervereins der Grund- und Gesamtschule konnte das Projekt realisiert werden.

Am Donnerstag vor den Osterferien kam der Kassler Künstler Dustin Schenk von Kolorcubes mit vielen Farben im Gepäck an die Schule. Nach einer kurzen Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler auf Folie mit Sprühdosen experimentieren und ihre Kreativität ausleben. Die Begeisterung war so groß, dass die Kids gar nicht mehr aufhören wollten.

Als besonderes Highlight hatte Herr Schenk eine Leinwand im Format 4,5 x 1,5m vorbereitet, welche die Schülerinnen und Schüler mit Pinsel und Farben gestalten konnten. Das Kunstwerk wird in drei Teile aufgeteilt und auf Rahmen gespannt, die dann in der Schule einen Platz finden werden. Die Schülerinnen und Schüler sind stolz auf das Ergebnis und werden noch lange Freude daran haben.

„Das Kunstprojekt hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, kreative Freiräume für Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Es ist toll zu sehen, wie viel Begeisterung die Schülerinnen und Schüler für das Projekt hatten und wie nachhaltig das Ergebnis für unsere Schule ist“, so die Kunstlehrerin Silke Behrens, die das Projekt tatkräftig unterstützte.

Das Kunstprojekt war ein voller Erfolg und zeigt, wie wichtig es ist, Kultur und Bildung in der Schule zu fördern. Wir bedanken uns bei der Sparkassenstiftung und dem Förderverein für ihre Unterstützung.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?