Bad Wildunger Altstadt: Gründer mit kreativen Ideen gesucht

Das Rathaus in Bad Wildungen (Foto: M. Zimmermann/Archiv)

Bis zum 31. Juli läuft die Frist. Für fünf Objekte in der Wildunger Altstadt mit bis zu 100 Quadratmetern, jeweils im Erdgeschoss, werden neue betriebliche Nutzungsmöglichkeiten gesucht. Dafür will die Stadt mithilfe eines Gründungswettbewerbs interessante Unternehmenskonzepte für die Bereiche Handel, verbraucherorientierte Dienstleistungen/Handwerk, Gastronomie sowie Soziales gewinnen. Infrage kämen Neugründungen, Betriebsübernahmen oder Umsiedlungen bestehender Betriebe in die Altstadt.

Bis zu 6000 Euro Startgeld können kreative Gründer gewinnen und zusätzlich kostenlose Gründungsberatung durch Experten der Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg und der IHK bekommen. Bis zu drei Konzepte werden ausgezeichnet. Ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro steht dafür zur Verfügung. Je nach wahrscheinlicher Umsetzbarkeit, Erfolgsaussichten und Standortverträglichkeit in der Altstadt werden die Pläne beurteilt.

Übersicht im Flyer:

Mehr Details:

https://www.altstadt-bad-wildungen.de/foerderung-beratung#c377

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

1 Kommentar

  1. Neue betriebliche Nutzungsmöglichkeiten für die Altstadt gesucht.

    Mit Hilfe eines Gründungswettbewerbs, will man interessante Unternehmenskonzepte in den Bereichen Handel, verbraucherorientierte Dienstleistungen/Handwerk, Gastronomie sowie Soziales in die Altstadt bringen.

    Im Klartext heißt das: Man möchte gewerblich- somit gewinnorientierte Unternehmungen dort ansiedeln. D. h. es werden kommerzielle, auf Gewinn bedachte Ideen und Konzepte gesucht – siehe Ankündigung: Bis zu 6000 Euro Startgeld können angehende Unternehmer gewinnen und zusätzlich kostenlose Gründungsberatung durch Experten der Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg und der IHK bekommen.

    Beurteilt sollen die eigebrachten Ideen nach wahrscheinlicher Umsetzbarkeit, Erfolgsaussichten und Standortverträglichkeit.

    Da frage ich mich: Wer traut sich das wirklich zu, hier über etwas zu urteilen, d. h.: tiefgründig, weitvorausschauend, etwas als zukunftweisende Idee bzw. Konzept zu bewerten, das die Altstadt neu beleben könnte? In Anbetracht, dass man schon seit Jahren, ja Jahrzehnten, mit den etablierten Konzepten (…) die Altstadt neu zu beleben, wenig Erfolg nachweisen konnte.

    Meine Meinung: Eine wirklich gute Idee, ein wirklich zukunftsweisendes Konzept, zur Neubelebung der Altstadt, muss sich unter den Augen Interessierter Bürgerinnen und Bürger, unter den Augen des Unternehmertums, allgemein unter den Augen der Öffentlichkeit, innerhalb eines „Öffentlich offenen (Ideen-) Wettbewerbs“, beweisen, dass die Idee, das Konzept, die Altstadt, die Stadtentwicklung im Allgemeinen, beflügeln somit beleben kann.

    Davon bin ich festüberzeugt: Die beste und erfolgversprechendste Idee/Unternehmung, wird sich dort, in diesem „Öffentlich offenen (Ideen-) Wettbewerb“, herauskristallisieren – und letztendlich auch politisch, bei der Abstimmung im Parlament, durchsetzen.

Kommentare sind deaktiviert.