Schülervertretung organsiert Spendenaktion für Menschen in der Ukraine

Schülersprecher Hannes Finke (rechts) und seine Stellvertreterin Hailey Voßbeck (Foto: IGS/PR)

„In der Ukraine passiert gerade grauenhaftes. Menschen werden durch Krieg gezwungen ihr Zuhause zu verlassen. Familien werden auseinandergerissen, Freundschaften getrennt. Sehr viele Menschen haben kein Essen und Trinken. Sie müssen Schutz in Bunkern, U-Bahn-Schächten oder auf dem Land suchen“, äußern sich Schülersprecher Hannes Finke und seine Stellvertreterin Hailey Voßbeck bedrückt.

Die Schülervertretung der Gesamtschule Edertal, finden diese Situation, welche die Bürgerinnen und Bürger in der Ukraine gerade erleben müssen, schrecklich. Niemand hätte erwartet, dass es in Europa jemals wieder einen Krieg geben wird. Niemand von uns möchte erleben, was gerade in der Ukraine passiert. Niemand hat das Recht ein Land anzugreifen. Viele Menschen wollen fliehen, aber sie werden von der russischen Armee beschossen und aufgehalten.

„Da wir den Menschen vor Ort nicht direkt unterstützen können, haben wir als Schülervertretung der Gesamtschule Edertal beschlossen im Namen unserer Schülerschaft eine Spendenaktion starten, um den Menschen in der Ukraine zu helfen. Die gesamten gesammelten Spenden sollen an die Diakonie übergeben werden, welche diese dann für humanitäre Zwecke zur Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger der Ukraine nutzen wird“, erklärt Schulsprecher Hannes Finke.

Um Teil dieser Spendenaktion zu werden können Sie einen von Ihnen gewählten Betrag bis zum 15.04.2022 auf eines der beiden aufgeführten Konten überweisen:

Spende mit Spendenbeleg
Förderverein Grund- und Gesamtschule Edertal Sparkasse Bad Wildungen IBAN: DE53 5235 0005 0002 0139 10  
Spende ohne Spendenbeleg
Gesamtschule Edertal Waldecker Bank IBAN: DE46 5236 0059 0205 1367 09  

Bitte bei jeder Überweisung als Verwendungszweck „Spende Ukraine – IGS Edertal“ angeben.

„Als gesamte Schulgemeinde unterstützen wir diese fantastische Idee unserer Schülervertretung und hoffen auf große Spendenbereitschaft“, zeigt sich Schulleiter Thomas Wiegand begeistert über das Engagement der Schülervertretung.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?