„ARTverwandt“ und „Kunst & Co.“

Komische Kunst von Gerhard Glück in der Wildunger Wandelhalle

Aus einem Ausstellungstext:

Gerhard Glück ist ein Großmeister und einer der wichtigsten Vertreter der Komischen Kunst im deutschsprachigen Raum. In seinen Bildern eröffnet sich dem Betrachter eine wundersame Welt. Die Cartoons von Gerhard Glück sind Meisterwerke in einer aufwendigen Mal- und Zeichentechnik. Sie sind schön anzuschauen, wirken auf den ersten Blick idyllisch und heiter – um bei genauerem Hinsehen ihren abgründigen Humor zu offenbaren.

Neben den Cartoons aus dem neuen Buch „ARTverwandt“ zeigt die Ausstellung zusätzlich die kunst- und hintersinnigen Meisterwerke aus dem Zyklus „Kunst & Co.“ Mit souveränem Witz und meisterlichem Können erobert Gerhard Glück hier das Spiel- und Spannungsfeld der Kunst. In seiner komischen Recherche unterwandert, verformt und kommentiert der Ausnahme-Cartoonist auf phantastische Weise die Realität der Kunstwelt und ihres Publikums.

Gerhard Glück wurde 1944 in Bad Vilbel geboren und wuchs in Frankfurt am Main auf. Sein künstlerisches Handwerk hat er im Studium der Werbegrafik und der Kunsterziehung an der Kunsthochschule Kassel erlernt. Bis 2004 war er dann als Kunsterzieher tätig. Von 1973 bis 1990 arbeitete er vor allem für die „Süddeutsche Zeitung“, seit 1991 ist er ständiger Mitarbeiter von „NZZ Folio“, der Zeitschrift der „Neuen Züricher Zeitung“ sowie des satirischen Magazins „Eulenspiegel“. Auch für die Wochenzeitung „Die Zeit“ oder das Magazin „Cicero“ gestaltet er Titel- und Textillustrationen.

In weiser Voraussicht hatte Herr Bilstein auch schon einen großen Friedhof gebastelt

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?