Wildunger Rathaus: Erleichterungen für Einwohner und Personal

Mitarbeiterin Elke Henneberg bedient eine Kundin im Bürgerbüro. (Foto: B. Weller/PR)

1.) Bürgerbüro Bad Wildungen: Einfacher geht’s mit Kontaktformular.

Für viele Anliegen der Bad Wildunger Bürgerinnen und Bürger ist das Bürgerbüro zuständig. Weil zurzeit noch alle Rathäuser im Landkreis Waldeck-Frankenberg geschlossen sind (darauf haben sich die Bürgermeister und der Landrat verständigt), ist es notwendig, vorab einen Termin zu vereinbaren, wenn man beispielsweise einen Personalausweis beantragen will.
Telefonisch ist dies unter der Durchwahl 701-319 möglich. „Praktisch haben uns aber zeitweise so viele Anfragen erreicht, dass das Telefon nicht still stand“, sagt Uta Bubenhagen, die Leiterin des Bürgerbüros. Schwierig waren vor allem die Anfangszeit von Corona sowie die Wochen im Sommer, als der vermehrte Reiseverkehr zu zahlreichen zusätzlichen Arbeiten führte.
„Dies hat sich nun eingependelt. Und wenn ein Termin vereinbart ist, halten sich die Besucher auch sehr diszipliniert an die abgesprochene Uhrzeit. Dies hat sogar den Vorteil, dass weniger Wartezeiten entstehen“ (Uta Bubenhagen).
Noch einfacher geht es nun mit einem Kontaktformular. Auf der Homepage der Stadt klickt man sich durch Stadtverwaltung und Kontakt zum Bürgerbüro. Dort erscheint das Formular, auf dem man Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail und sein Anliegen angeben kann (das Formular soll noch auf die Eingangsseite platziert werden). Die Kontaktaufnahme durch die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros zur Terminvereinbarung erfolgt so bald wie möglich.
Telefonische Anmeldung und Kontaktformular ermöglichen es, Anfragen zu bündeln und systematisch abzuarbeiten. Dies ist sowohl im Interesse der Mitarbeiterinnen des Bürgerbüro wie auch der Besucher.
Für das Standesamt gilt nach wie vor die Regelung, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Hier lautet die Telefonnummer 701-330. In einem Punkt ist hier sogar mehr als Normalität eingekehrt: im August wurden 23 Trauungen durchgeführt, das sind 8 mehr als 2019. Geheiratet wird auch wieder im Quellendom, auf Schloss Friedrichstein, an der Sperrmauer, auf dem Schiff am Edersee und in den beiden Rathäusern in Bad Wildungen und Edertal.
Der Haupteingang des Rathauses in Bad Wildungen befindet sich zwischen dem klassizistischem Steinbau und dem neueren Anbau. Dort ist die Rezeption (Tel. 7010) und dort kann man übrigens Steuerformulare und gelbe Säcke, zwei sehr gefragte Produkte, anholen, ohne dass man schellen oder sich anmelden muss. Sie sind im Eingangsbereich frei zugänglich.

2.) Aktuelle Regelungen und Öffnungszeiten für Bad Wildungen

Rathaus telefonische Terminvereinbarung Tel.: 7010
Bürgerbüro telefonische Terminvereinbarung Tel. 701 319
Tourist-Info geöffnet; Tel. 965 67 41
Kitas Normalbetrieb; Infos: 701-350; 701-335
Jugendhaus besondere Öffnungszeiten beachten (Tel.: 94537)
Dorfgemeinschaftshäuser dürfen mit Hygienekonzept wieder genutzt werden
Mehrgenerationenhaus besondere Angebote; Infos: 969 59 50
Private Vereinsheime können genutzt werden; Hygienekonzept bei Ausschank
Kinderspielplätze geöffnet
Sportplätze können mit Hygienekonzept wieder genutzt werden
Sporthallen Nutzung für Vereine; Hygienekonzept notwendig
Heloponte Hallenbad und Sauna geöffnet; geänderte Öffnungszeiten; Sauna mit tel. Reservierung (Tel.: 1600)
Stadtkirche: regelmäßig nachmittags von 14 – 16 Uhr geöffnet
Stadtbücherei normale Öffnungszeiten; tel. Bestellungen: 701 451
Wandelhallen geöffnet; Heilwasserausgabe personalisiert
Museen
– Quellenmuseum täglich 10 – 16 Uhr
– Stadtmuseum Mittwoch, Sonntag 14 – 17 Uhr
– Atelier Willi Tillmans Donnerstag und Samstag: 15 – 17 Uhr
– Historisches Bergamt geschlossen
Archive
Stadtarchiv Di. 10 – 12 Uhr; Do. 14 – 17 Uhr;
tel. Anmeldung: 752827

Rudolf-Lorenz-Stiftung  Mo. 15 – 17 Uhr; Do. 10 – 12 Uhr

Ortsgericht Horst Reis; tel. Anfragen/Beratung: 72880

Wohnmobilplätze, Campingplätze: geöffnet
Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*