Unsere Grundrechte und Freiheiten – Beitrag zum 75-ten (II)

Freiheit oder Sicherheit? (Foto: cams21.de)

75 Jahre kein Krieg in Europa, statt dessen garantierte Menschen-, Freiheits- und Grundrechte? Kleine Nachhilfe in Corona-Zeiten mit einem Gastbeitrag unter einem Zitat von Benjamin Franklin. Es ist verwunderlich, dass es so etwas in der deutschen Medienlandschaft sonst kaum gibt. Wer unten den Link anklickt und dann ins Impressum guckt, wird staunen! (hmz)

Falls Ihnen dieser interessante Kurz-Abriss der Biografie aus Wikipedia unnötig erscheint, können Sie sich gleich zum Artikel durchklicken. Benjamin Franklin (* 17. Januar 1706 in BostonProvince of Massachusetts Bay (heutiges Massachusetts); † 17. April 1790 in PhiladelphiaPennsylvania) war ein amerikanischer DruckerVerlegerSchriftstellerNaturwissenschaftlerErfinder und Staatsmann.

Als einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten beteiligte er sich am Entwurf der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten und war einer ihrer Unterzeichner. Während der Amerikanischen Revolution vertrat er die Vereinigten Staaten als Diplomat in Frankreich und handelte sowohl den Allianzvertrag mit den Franzosen als auch den Frieden von Paris aus, der den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg beendete. Als Delegierter der Philadelphia Convention beteiligte er sich an der Ausarbeitung der amerikanischen Verfassung.

Franklins Leben war in hohem Maße von dem Willen geprägt, das Gemeinwesen zu fördern. Er gründete die ersten Freiwilligen Feuerwehren in Philadelphia sowie die erste Leihbibliothek Amerikas und konstruierte einen besonders effektiven und raucharmen Holzofen. Auch machte er wissenschaftliche Entdeckungen, er erfand unter anderem den Blitzableiter.

Er war Sohn eines Seifen- und Kerzenmachers und machte zunächst eine Karriere als Drucker, bevor er sich im Alter von 42 Jahren aus dem Geschäftsleben zurückzog und in die Politik ging. Sein sozialer Aufstieg galt – befördert durch seine in zahlreichen Auflagen gedruckte Autobiographie – über lange Zeit hinweg als ein Musterbeispiel dafür, wie man sich aus eigener Kraft und mit Disziplin emporarbeiten kann.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?