Bunter Markt mit Corona-Schutz-Auflagen

Nur im freien und mit Abstand – Kein Verzehr vor Ort möglich

Nach mehrmonatiger Pause: Am kommenden Samstag wird wieder ein Bunter Markt auf dem Freigelände vor der Markthalle in Bergheim veranstaltet, bei dem auch Handarbeiten angeboten werden. (Archivfoto: Klein)

Von Uli Klein.

Bergheim. Nach mehrmonatiger Corona-Pause geht der Edertaler Bunte Markt wieder an den Start. „Wir freuen uns sehr darüber, wenngleich Schutzauflagen zu beachten sein werden, um eine Weiterverbreitung des Coronavirus zu verhindern“, erklärt Markt-Organisatorin und -Leiterin Susanne Blatter.

Dies betreffe gleichermaßen Standbetreiber als auch Besucher des bunten Marktes, der am Samstag, 7. August, zwischen 9 und 13 Uhr vor der Markthalle in Bergheim veranstaltet wird. „Das Markttreiben wird sich ausschließlich auf den Festplatz vor der Halle unter freiem Himmel konzentrieren. Wegen der Mindestabstands- und Hygieneregeln werden dort zwar auch Speisen zum Mitnehmen angeboten. Ein Verzehr vor Ort ist aber wegen des Infektionsrisikos, der geltenden Hygieneregeln für die Gastronomie und wegen der sehr aufwändigen Kontaktdatenerfassung leider nicht möglich“, berichtet Susanne Blatter. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen freuten sich Standbetreiber und Händler auf den verzögerten Start der diesjährigen Marktsaison. Entsprechend umfangreich sei die Angebotsvielfalt der regional erzeugten Produkte. Sie reicht von Wurstwaren und Waldecker Schepperlingen bis zu Genähtem, Taschen, Schmuck, geräucherten Forellen, Stoffen, Mutzenbraten und Patchwork-Arbeiten.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?