Ein Roter Berlepsch für das Dorf

Sarah und Henning Berges spendeten einen Apfelbaum

Pflanzaktion am Ortsrand: Sarah und Henning Berges spendeten ihrem neuen Wohnort einen Apfelbaum. (Foto: Privat)

Von Uli Klein. Hemfurth-Edersee. Sarah und Henning Berges leben und wohnen seit Januar 2019 im Ortsteil Edersee. „Wir sind Edertaler, fühlen uns sehr wohl in unserem neuen Wohnort und möchten uns sehr gern in Hemfurth-Edersee integrieren“, sagt Sarah Berges. Als sichtbares Zeichen dafür pflanzte das junge Ehepaar vor einigen Tagen einen Apfelbaum der Sorte „Roter Berlepsch“ auf einer Wiese an der Bringhäuser Straße.

„Den Baum haben wir zu unserer Hochzeit vor drei Jahren geschenkt bekommen. Wir befürchteten aber, dass der Obstbaum nach ein paar Jahren viel zu groß für unseren Garten sein wird“, erzählt Sarah Berges. Kurzerhand habe sie und ihr Ehemann die bisherige Ortsvorsteherin Heide Witte gefragt, wo denn im Ort ein geeigneter Platz für den Apfelbaum zur Verfügung stünde. „Sie zögerte nicht lange und nannte uns eine Wiesenfläche an der Bringhäuser Straße.“

Ausgerüstet mit einem Spaten habe die Pflanzaktion nicht lange gedauert, berichtet Henning Berges. Seine Ehefrau sei bereits vor einiger Zeit von ihren Nachbarn gelobt worden, nachdem sie die sogenannte Grenzbank saniert habe. Diese Sitzgelegenheit an der Straße „Am Graben“, Ecke „Südstraße“ hatte einst Zimmermeister Kurt Bergmann direkt auf dem Gemarkungsgrenzverlauf der ehemals selbstständigen Gemeinden Edersee und Hemfurth errichtet. „Im Laufe der Jahre hatte natürlich der Anstrich des Holztisches und der Bankbretter gelitten. Aber mit ein bisschen Farbe sieht das Ganze nun wieder nett und freundlich aus“, freut sich Sarah Berges.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?