Aktion der Woche: Protest-Demo wegen AfD-Tagung

Abstandhalten war schwierig. Fotos: Iris Vent

Vor einer Woche fand in Affoldern etwas Erstaunliches statt. Am Samstag, dem 5. 9. 2020, trafen sich in der Festhalle 50 Mitglieder der AfD aus vier näheren Landkreisen zu einem Vortrag der stellvertretenden Bundessprecherin ihrer Partei. Erst am Donnerstag zuvor war ruchbar geworden, dass Beatrix von Storch in Wirklichkeit eine Wahlkampf-Veranstaltung zelebrieren wollte.

Darüber war die Edertaler Gemeindeverwaltung bei der Buchung offenbar im Unklaren gelassen worden. Jedenfalls mobilisierten Vertreter des DGB zusammen mit SPD-, Linken- und Grünen-Mitgliedern für eine Protest-Demonstration, zu der trotz der kurzen Vorbereitungszeit etwa 150 engagierte Teilnehmer kamen. Einige Polizisten schirmten die Veranstaltung vor dem Eingang ab.

In mehreren Ansprachen wurden deutliche Worte gegen nationalistische und rassistische Tendenzen der AfD laut. Für die SPD sprach Karl-Heinz Stadtler, der kurz zuvor in der Vöhler Synagoge eine Führung mit zwei Juden absolviert hatte. Er stellte fest, dass gerade in Deutschland nie wieder Menschen aus rassistischen Gründen erniedrigt, diskriminiert und verfolgt werden dürfen. Zwar sei die AfD vielleicht als Partei nicht rassistisch, aber mit rassistischen Äußerungen fange sie Menschen. Auch sei gerade das Menschenbild von Familie und Frau, das Frau von Storch proklamiere, hierzulande völlig überholt und darum überhaupt nicht wünschenswert.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?