Die Jugend kommt: Königsproklamation der Wellener Schützen

Die stolzen alten und neuen Königspaare mit ihrem Gefolge. Fotos: M. Zimmermann

Was sich am Pfingstwochenende dieses Jahres beim Königsschießen des Wellener Schützenvereins ergeben hatte, wurde am vergangenen Samstag mit der Königs-Proklamation und dem anschließenden Ball im umgebauten und völlig neu hergerichteten Schützenhaus mit vielen Gastvereinen gefeiert.
Zu Beginn berichtete Vorsitzender Jürgen Viehmeier im Rahmen seiner Begrüßung humorvoll, wie spannend die

Mattis Büchsenschütz.

Ergebnisse zustande kamen. Besonders die der Jungschützen am Laser-Gewehr waren für die auswärtigen Gäste dank einer neuen Regel bemerkenswert. So wurde der 10-jährige Mattis Büchsenschütz nicht nur Nachfolger des bisherigen Jugendkönigs Leon Valentino Magister, sondern auch erster und fünfter Ritter. Leon wurde zweiter und sechster Ritter, und

Die vier Jungschützen mit Vereinsvorsitzendem Jürgen Viehmeier.

dritter Ritter wurde Jule Hartwig.
Bei den Senioren hatte Stefan Schluckebier den Vogel abgeschossen und folgte als König seinem Vorgänger Heinrich Büchsenschütz. Seine sechs Ritter sind (in dieser Reihenfolge) Steffi Hertting, Sven Müller, Stefan Meszaros, Philipp Michel, Jörg Hartwig und Dirk Hoffmann. Die Ehrenscheibe erhielt Markus Haupt und der Königspokal wurde Elsbeth Homburg überreicht.
Sowohl Annegret Schulze-Überhorst, die in Vertretung von Bürgermeister Klaus Gier gekommen war, als auch der stellvertretende Bezirksschützenmeister Hermann Möller lobten die Wellener Schützen wegen ihrer erfolgreichen Jugendarbeit und den vier Jungschützen. Frau Schulze-Überhorst fand das Engagement bewundernswert, mit dem Vereinsmitglieder in 6.200 Stunden Eigenleistungen den Umbau des Schützenhauses bewältigt haben und sicherte dem Verein namens der Gemeinde weiterhin Unterstützung zu.
Das neue Königspaar Stefan Schluckebier und Anna Maria Schlächter eröffnete sodann den Königsball zur von Alleinunterhalter Marcus gespielten „Schützenliesel“.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?