Bad Wildungen radelt auch in diesem Jahr

Tritt ab 29. Juni besonders in die Pedale STADTRADELN-Star Manuel Luxenburger

Mitteilungen der Verwaltung zum STADTRADELN 2020 in Bad Wildungen

Seit 2008 initiiert das „Klima-Bündnis“ nun schon das „STADTRADELN“ für Kommunen und Landkreise. Teilnehmende sammeln 21 Tage für ihre Stadt oder die Region Rad-Kilometer. Bad Wildungen hat erstmalig vor zwei Jahren an der Aktion teilgenommen. Eine Teilnahme vor 2018 kam für die Stadt nicht in Frage, da zunächst gute Voraussetzungen für das Radfahren in der Kernstadt geschaffen werden sollten. Mit dem Stadtringumbau vor einigen Jahren wurden viele Radwege an die Innenstadt angeschlossen, und es ist ein schlüssiges Wegenetz entstanden.

Während des Aktionszeitraums in 2018 sammelten 40 Radler ca. 20.000 Rad-Kilometer. Die gute Resonanz führte zu einer Wiederholung der Aktion in 2019. Nun machten schon 106 Aktive mit und sammelten über 30.000 Rad-Kilometer. Bei der Abschlussveranstaltung im Herbst 2019 wurde das Ziel 40.000 km für das nächste Jahr ausgegeben. Aufgrund des großen Interesses nimmt die Stadt daher auch 2020 an der Aktion teil.

Die größte Herausforderung in jedem Jahr ist es, einen STADTRADELN-Star zu finden, denn der Star darf während des 21-tägigen Aktionszeitraums nicht mit einem Kfz fahren. Das Rad sowie Bus und Bahn dürfen jederzeit genutzt werden. In diesem Jahr ist Manuel Luxenburger der STADTRADELN-Star. Der Wildunger ist 32 Jahre alt und fährt während der Woche mit dem Rad zur Arbeit. Zu seiner Arbeitsstätte in Frankenberg ist er ca. 1,5 Stunden unterwegs und überwindet ca. 450 Höhenmeter. Nur bei schlechtem Wetter nutzt Herr Luxenburger den Bus. Wichtig ist ihm, dass das örtliche Radwegenetz weiter ausgebaut wird. Dabei sollte der Fokus verstärkt auf die Kellerwald-Dörfer gelegt werden.

Das STADTRADELN in Bad Wildungen findet vom 29. Juni – 19. Juli 2020 statt. Anmelden können sich alle in Bad Wildungen Wohnenden und Arbeitenden unter www.stadtradeln.de

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?