Kopfüber und mutig in den kalten Edersee

Nichts für Kälteempfindliche: Am 1. Januar wird die Badesaison an Hessens größtem See mit der 13. Auflage des Neujahrsschwimmens eröffnet. (Archivfoto M.Zimmermann)

Nur etwas für Hartgesottene: Neujahrsschwimmen an der Sperrmauer

„Um 14 Uhr geht es am Neujahrstag lautstark los, wenn die Waldecker Böllerschützen gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Gier die Badesaison am Edersee offiziell eröffnen werden“, kündigt Gerd Rübsam vom Organisationsteam an. Trotz des immer noch niedrigen Wasserstands in Hessens größtem See rechnen die Veranstalter mit einer großen Teilnehmerzahl. „Unser Neujahrsschwimmen hat längst Kultstatus bis weit über die Landesgrenzen hinaus erreicht. Da macht es rein gar nichts, wenn es diesmal ein paar Schritte mehr bis zum Wasser sein werden“, sagt Philipp Witte.
Gemeinsam mit Gerd Rübsam und Andy Happich freut sich Witte über tatkräftige Unterstützung. „Die Gemeinde Edertal ist bei der 13. Auflage genauso mit im Boot wie die Edersee-Touristic. Am allerwichtigsten sind aber die vielen ehrenamtlichen Helfer am Veranstaltungstag.“ Gerd Rübsam nennt hier an erster Stelle die Freiwillige Feuerwehr Hemfurth-Edersee, die DLRG, Rettungsdienste und Wasserschutzpolizei sowie zahlreiche Frauen und Männer, die sich unter anderem mit dem Beheizen eines Saunawagens und von Badebottichen um das Wohl der Neujahrsschwimmer kümmern werden. „Selbstverständlich gibt es während des Spektakels auch für die Zuschauer wieder heiße Getränke und Speisen. Die Schwimmer können sich bereits ab 12 Uhr registrieren lassen. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.“

Achtung: Wegen des zu erwarteten Besucheransturms wird die Edersee-Randstraße am Neujahrstag zwischen der Ederbrücke in Hemfurth-Edersee und Waldeck-West als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Waldeck ab 8 Uhr ausgewiesen.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?